*Cresta di Saas ist Trumpf*
Am Dienstag 29.7 stattete ich dem Biwak mal wieder einen Besuch ab. Die Reservierungen zum Sommerstart liefen sehr gut an und immer wieder wurde der Weg bis auf 3032 m.ü.M unternommen und es wurde übernachtet. Es erkletterten ein dutzend Seilschaften den dreieinhalb Kilometer langen Grat. Mich freuts natürlich, wenn der Saaser Klassiker Trumpf ist.
Zwischenzeitlich gab es Kontakt mit namhaften Herren. Die Gebrüder Silbernagel Daniel und Michel, vom bekannten topoverlag.ch, waren auf dem Biwak für die Cresta di Saas. Aber auch Bergführer und Fotograf Ben Tibbets aus Chamonix trat mit dem SAC Saas in Kontakt um für über seine zwei neuen Bücher zu recherchieren. Gespannt warten wir nun auf die spektakulären Bergbilder und Berichte von Ben, die im laufenden Jahr erstellt werden. Der neue Topo-Führer Silbernagel wird auf den Sommer 2026 erscheinen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle an alle Beteiligten Bergführern, SAC Saas und Vorstand für das grosse Interesse und Engachement!
Zum Schluss gebührt ein grosser Dank allen Besucherinnen und Besuchern des Cresta Biwak’s. Die Unterkunft wird sehr geschätzt und auf Sauberkeit und Ordnung geachtet. Es ist sehr erfreulich, sie in dem Zustand vorzufinden, in dem man sie selbst hinterlassen hätte.
Infos: Gas und Kaffeepulver hat es genügend. Ein kleines Schneefeld zum Schnee holen erreicht man in 5-10′.
Aktuell habe ich noch ein paar Süssigkeiten und Schnupftabak bereit gelegt. In diesem Sinne häbets güet – Priis!
Alessandro Marino