Die größte Kunst beim Bergsteigen ist, dass man dabei auch alt wird

Unser Profi Gabi hat uns wieder wie immer zu einem sehr lehrreichen Tag eingeladen . Thema : Was müssen wir beachten bei der Vorbereitung einer Skitour. Ob zu Hause oder im Gelände . Alle Schneearten von Pulver bis Altschnee erklärte er uns mit Bildern und Filmen . Wie  können wir zu Hause mit dem Internet unsere Tour am Besten planen .

Wie verhalte ich mich als Tourengänger und und und . Beim Theorieblock von Neun bis halb Zwölf wurden viele Fragen gestellt und alle wurden direkt und verständlich beantwortet . Von Zwölf bis Eins wurde die Ersthilfe im Freien bei einem Lawinenabgang beübt , mit LVS , Sonde und Schaufel . Mit Zweier – und Dreiergruppen macht jeder doppelt so viele Wiederholungen .

Nach dem Mittagessen zeigte uns Claudio wie unser Rettungsmaterial  aussehen sollte . Jetzt ab ins Gelände . Wärend dem Aufstieg zeigte uns Gabi wie die Steilheit mit den Stöcken gemessen wird . Wie und wann machten wir Abstände . Zum Schluss hatten die Teilnehmer noch ein Lawinenfeld mit einer Mehrfachverschüttung zur Aufgabe .

Mit der Schlussbesprechung im Olympica in Brig ging unser Tag zu Ende .

Alle Teilnehmer haben den Kurs Bestanden .

Merci Gabi jedes Jahr kommt wieder Neues und die Wiederholungen sind so Wichtig . Merci Claudio und allen Teilnehmern für den tollen Tag .

Es ist sehr Wichtig für jeden Tourengänger , LVS – Kurse zu besuchen . Richtige  Handhabung und erlerntes Wissen rettet Leben .

Tourenleitung BF-Gabi
Klassenlehrer Mario, Claudio
Bericht Mario
Fotos Claudio
Teilnehmende Franziska mit Tia, Sarah, Carla
  Michael, Theo, Pavel, Adel, Pascal