SAC-Abgeordnetenversammlung 2024 stand unter dem Zeichen der Kletter WM  2023 in Bern. Aber nicht nur. Hier in Kurzform die wichtigsten Traktanden:

Untersuchungsausschuss zur Kletter WM 2023

•  Der Bericht lag zum Zeitpunkt der AV noch nicht vor. Somit ist die Frage, wie es zu diesem Defizit kam und wer die Verantwortung zu tragen hat, nicht geklärt. Der Vorstand des Zentralverbandes erhielt keine Entlastung für die Jahresrechnung 2023. Die vom Zentralvorstand traktandierte Vertrauensfrage wurde somit hinfällig.

Jahresrechnung 2023

•  Die Rechnung beinhaltet die finanziellen Folgen der Kletter WM 2023. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Homepage des SAC aufgeschaltet – «Jahresbericht 2023» (Link weiter unten im Artikel). Die Bilanz 2022 wurde auf der Passivseite neu strukturiert (re-statement). Das Budget 2024 präsentiert sich ausgeglichen und die Mehrjahresrechnung erlaubt einen Wiederaufbau der Eigenkapitalbasis. Ungeklärt blieb die Frage, ob die Mitgliederbeiträge einem Inflationsausgleich zu unterstellen sind.

SAC-Zentralverbandsstatuten – Teilrevision II

• Die Revision beinhaltet im Grundsatz zwei Anpassungen. Zum einen soll die Möglichkeit geschaffen werden, die AV und PK auch in elektronischer Form durchführen zu können (Auswirkung von Corona). Dies wurde von den Abgeordneten genehmigt mit der Auflage aber, dass die Geschäftsprüfungskommission (GPK) einer elektronischen Durchführung vorgängig zustimmt. Zum anderen wurde der GPK ein Antragsrecht an der AV zugeteilt. Damit wird die Unabhängigkeit der GPK verstärkt. Bis anhin musste die GPK über den Zentralvorstand, um für sie wichtige Themen an der AV zu traktandieren. Ausstehend ist weiterhin die grosse Revision der Verbandsstatuten.

SAC-Beitragsreglement – Anpassungen

•  Die Berechnung der Beitrittsjahre oder bis wann ein Mitglied als Jugendlicher gilt, soll neu geregelt werden. Bis anhin war die Berechnung SAC-spezifisch und kompliziert. Neu soll folgendes gelten: «Für die offizielle Bemessung des Alters des Mitglieds ist jeweils das Kalenderjahr massgebend, in welchem ein bestimmtes Alter erreicht wird. Die Dauer der Mitgliedschaft berechnet sich hingegen jeweils aus der Zeitdauer seit dem Eintrittsdatum des Mitglieds in den SAC». Daraus ergibt sich in der Zukunft (ab 2026) ein rollendes Inkasso bei den Mitgliederbeiträgen.

Wahlen

• Der Zentralvorstand soll von 7 auf 9 Personen aufgestockt werden. Damit wird der Zentralverband gestärkt in Bezug auf seine operative Tätigkeit.