Hervorragenden Schneeverhältnisse
Wir konnten mit hervorragenden Schneeverhältnissen und einer tollen Gruppe das hoffentlich schon bald legendäre Tourenwochenende auf unserer Klubhütte verbringen…
Tag 1 – Freitag
Das Skitourenwochende starteten wir um 9:00 Uhr in Saas-Grund bei den Bergbahnen. Von da aus ging es mit der Bahn hinauf in die Trift wo wir schon unsere erste „Abfahrt“ antraten. Im Teewald fellten wir an und liefen hinauf in die Grubenalp. In der Hütte hatte Claudio bereits alles vorbereitet, weswegen wir gleich weiter auf eine kleine Tour gehen konnten. Er führte uns hinauf zum Sattel von wo aus wir eine schöne Sulz-Abfahrt hatten. Zurück in der Hütte stärkten wir uns mit Suppe und Kuchen. Währenddessen stieg Claudio nochmals ab und holte unsere restlichen Gruppenmitglieder nach. Gegen 18:00 Uhr war unsere Gruppe mit Severin und Bertrand komplett und wir liessen den Tag bei gemütlichem Zusammensein ausklingen.
Tag 2 – Samstag
Mit einem frühen Start gings auf eine atemberaubende Skitour mit schönen Ausblicken und unterschiedlichen Schneeverhältnissen. Wir hatten die Berge für uns alleine und erreichten entlang des äusseren Rothorn über das Bergenerloch den Gamserchopf. Wir konnten nicht lange auf dem Gipfel bleiben, da der Wind stärker war als wir. Je weiter wir hinunter Richtung Siwiboden fuhren, desto besser wurde das Wetter und wir machten eine Mittagpause bei voller Sonne. Zurück in der Hütte verwöhnte uns Claudio mit frischen Bier, und es ging weiter mit Suppe, Käsefondue und einer erholsamen Nacht.
Tag 3 – Sonntag
Wie am Samstag, stehen wir um 5.15 Uhr auf. Leider ist die Wetterprognose für Sonntag nicht mehr ganz so gut, wie am Vortag. Dennoch machen wir uns nach einem kurzen Frühstück auf den Weg Richtung Inner Rothorn. Während dem Aufstieg bemerken wir die unterschiedlichen Unterlagen, teilweise nur leicht bedeckte Steine und diffuse Lichtverhältnisse. Vor dem steileren Kessel, der zum Gipfel führt, stieg zudem die Schneefallwahrscheinlichkeit. Deswegen haben wir entschieden, abzufellen und zurück zur Grubenalphütte zu fahren. Dort angekommen, packen wir unser ganzes Material, die Essensreste und räumen die Hütte auf, bevor wir die Strasse Richtung Saas-Balen herunterfahren, so weit es geht. Die letzten 30. Minuten bis zur Busstation gingen wir dann zu Fuss. Der Schneefall blieb dann zwar aus, trotzdem waren alle zufrieden mit diesem gelungenen und abwechslungsreichen Abschluss des tollen Wochenendes.
Vielen Dank an Claudio und Jan für die Organisation und Leitung bevor und während diesem coolen 3 Tage auf der Grubenalp!
Tourenleitung | Claudio und Jan |
Bericht | Dennis, Lars, Kristien |
Fotos | Alle |
Teilnehmende | Simone, Kristien, Bertrand, Lars |
Dennis, Severin, Samuel, Martina |