Wenn die Verhältnisse, das Wetter und die Teilnehmer nachlassen, dann …

Die Wetterprognosen sahen nicht vielversprechend aus, so dass sich einige Teilnehmer abmeldeten. Andere hatten gesundheitliche Probleme, wieder andere hatten die Anfahrt unterschätzt.

Trotz allem trafen wir uns um halb sieben vor dem Sessellift von Saas-Almagell. Der Morgen war ziemlich klar, es hatten sich nur einige kleinere Wolken verirrt.

Wir liefen los und kamen Stück für Stück unserem Ziel näher. Nach einer kleinen Teepause in Bitzinen gingen wir frohen Mutes weiter. Der Blick zurück versprach nichts Gutes. Die Wolken kamen immer näher, trotz unserem Tempo.

Bei der Höhe von über 2500m, nach 3 h, 8 km und zirka 900 hm hatte uns das Wetter eingeholt. Schneetreiben, Nebel und eine leichte Brise umgab uns und wir entschieden uns zur Umkehr.

Die Abfahrt war sicherlich nicht die Beste, die Skier haben auch ein wenig gelitten, aber im Grossen und Ganzen hatten wir spass und stossen im Restaurant Furggstalden auf unsere Tour an.

Somit werde ich diese Tour wahrscheinlich im nächsten Jahr zum 3. Mal anbieten. Vielleicht klappt es dann bis zum Biwak.

Vielen Dank an meinen Begleiter Dennis

Tourenleitung Michael St.
Bericht Michael St.
Fotos Dennis und Michael
Teilnehmende Dennis