….von einem spektakulären Salto und anderem Pulver

Im Unterwallis gab es vor kurzem etwas Neuschnee und so ging es für uns ins Val de Bagnes, genau nach Loutrier.

Start oberhalb des Dorfes vom Parkplatz La Barmasse (1300m). Zuerst kurz auf einer Flurstrasse, dann im Wald folgten wir auf gut angelegten Spuren Richtung Cabane Brunet. Diese erreichten wir nach 2 Std., die ersten Sonnenstrahlen und eine wohlverdiente Pause in der Hütte.

Auf schön coupierten Gelände der weitere Aufstieg Richtung Ziel. Oft wurden wir von „PdG-ler“ überholt- ein richtiger Boom bei vielen Jungen. Uns störte das nicht, denn unser Ziel war plötzlich noch unberührt. Diana hatte uns eine gute Spur angelegt und nach knapp 4 Std. standen wir auf les Capucins 2723 m.

Ein wunderschönes Panorama, der Petit Combin mit seiner impossanten Eisflanke gleich gegenüber.

Eine tolle Abfahrt stand uns bevor. Couloirs mit unberührten Pulverhängen. Da konnte jeder gekonnt seinen eigenen Stempel hinterlegen. Und siehe da, auf einem der einzigen Steine, kam die Schreibende in Kontakt und führte einen spektakulären Salto aus … ausser einer Nackenstarre keine Folgen- Gott sei Dank!

Über eine Traverse kamen wir wieder zur Hütte, weitere Hänge folgten und zum Schluss über die Strasse erreichten wir unser Ausgangspunkt. Müde, aber begeistert von dieser schönen Gegend in unseren Walliser Alpen.

Merci Diana für die tadellose Organisation und allen „Pensionnisten“ für die nette Gesellschaft.

Tourenleiter Diana
Bericht Rosmarie
Fotos Diana, MarioL
Teilnehmer MarioL, Claudio M, Charles, Reinhard, Rosmarie