Angenehm kühl
Am Morgen um 7:00 haben wir uns in Saas-Fee getroffen und Diana ist mit uns ins Val d`Hérens zum Weiler Grange Neuve oberhalb Suen/St-Martin gefahren. Eine zweite Gruppe ist von Gampel mit dem Auto gefahren.
Beim Parkplatz konnten wir die Felle aufziehen und um 8:50 direkt in einem schönem Waldstück hoch laufen. Der Himmel war wolkenlos, die Luft angenehm kühl. Das Panorama war jetzt schon gut und wurde mit den Höhenmetern, die wir zurücklegten, immer besser. Danach folgten kleine Lichtungen und dann hatten wir die Baumgrenze schon überwunden. Nach einer kurzen Pause und ein paar Höhenmetern sahen wir den Markanten Felsberg La Maya direkt vor uns, den wir schon im Auto vom Rhone Tal sahen. Es gibt auch eine Patrouille La Maya. Das Panorama weitete sich und hier oben war Pulverschnee. Wir kamen an einen flachen Grat, links hoch, nach ein paar Spitzkehren, das Gelände wurde steiler, waren wir schon auf dem Gipfel, mit den Ski.
Für die 1180 hm über Plan Zenevrec auf den Gipfel benötigten wir 3h. Es war windstill und schön und wir konnten unser Gipfelerlebnis geniessen. Wir haben das mit Schnee verdeckte Kreuz entdeckt.
Jetzt folgte die Abfahrt über den Pas de Lovégno. Hier war guter Pulverschnee und wir freuten uns auf die Abfahrt. Nach ein paar guten Hängen mit Powder Turns kam die Waldgrenze näher. Der Schnee wurde nasser und weniger. Wir fuhren über Les Ouchèlès und Pravouarbote zum Auto, ohne die Ski abzuziehen. Beim Auto haben wir zusammen etwas getrunken und entschieden in einem Restaurant die Tour ausklingen zu lassen. Gestärkt fuhren wir zurück, und sind um 16.30 in Saas-Fee angekommen.