Tradition, die weiterlebt

Die Gedanken gehen zurück in die Adventszeit. Das verschneite Tal strahlt Ruhe aus, unter unsern Füssen das Knirschen der Schneeschuhe, ein schöner Weg gesäumt von Lärchen, Föhren und Arven. Ab und zu eine Lichtung, den Blick hinauf zum Himmel, bewacht von Tausenden von Sternen: sie begleiten uns hinauf bis zur unteren Brend. Ein warmes Licht dringt durch die Fenster, ein erster Empfang im Schein von kleinen Laternen, eine offene Tür, ein herzliche Begrüssung von Manuela und André. Hier spürt man, wir sind bei Freunden zu Gast. Und das nicht zum ersten Mal, nachgerechnet sind es um die 20 Jahre das die beiden diese 2 Tage dem SAC Saas widmen.

Gemeinsam ein paar Stunden zusammensitzen, ohne grosse sportliche Ambitionen, das gesellige Zusammensein pflegen. Die wunderbare Fleischsuppe geniessen und dann noch den «glühenden»Wein aus Manuelas Rezeptur, Nüsse zum knabbern, Mandarinen und Schokolade für die Figur. Wir lassen es uns gut gehen. Kurzweilig ist die Runde, Liederbüchlein werden verteilt, zuerst noch etwas zaghaft, bis dann immer besser der richtige Ton angestimmt ist. Lied um Lied, Erinnerungen an unsere Gesangszeit in der Jugend tauchen auf, Wunschkonzertmässig, blättern und singen wir uns durch die Seiten.

Die Uhr bleibt nicht stehen, sie hält mit im Takt, bis in die frühen Morgenstunden. Dem Schlaf gönnen wir nur wenige Stunden  und nachdem wir nochmals verwöhnt werden, heisst es langsam Abschied nehmen.

Manuela und André ein herzliches Dankeschön, für Eure ganze Mühe, das wir uns einfach so bei Euch an den Tisch setzen dürfen. Eure ganzen Vorbereitungen, die zum Teil schon im Herbst beginnen, damit es uns allen bei der «Nikolaus Feier» wohlergeht. Alles nicht immer ganz so selbstverständlich und doch wäre es schön wenn die Tradition noch etwas weiterleben könnte…..

Tourenleiter André
Bericht Hilda
Fotos Rita
Teilnehmer Alex Mittner, Albert Burgener, Jacqueline und Beat Weyermann, Adelheid Charvet, Rita Supersaxo, Christine Thenen, Manuela und Andre Zurbriggen, Hilda Kalbermatten