«Feurige» Tipps von Profis

«info an alle unsere tl, fortbildungskurs findet im chalchofen in grund statt. es ist kein lvs kurs sondern fels und eis. nur keine angst, es gibt kein stress nur gute tipps von profis. gruss mario»

Mit dieser Meldung hat uns Mario zum diesjährigen Fortbildungskurs eingeladen.

Tourenleiter Winter im Training Eisklettern? Ich habe mir da schon einige Gedanken gemacht. Hugo im Chalchofen?  Irgendwie passt das nicht. Aber als Tourenleiter des SAC Saas ist es Pflicht, diesen Kurs zu absolvieren und wenn Mario schreibt «kein Stress» wird es sicher auch so sein.

Um 9.00 Uhr im Kaffee Del Pedro in Saas-Grund gab es den Theorieblock vom Bergführer Jannik Jäger.

Themen: Standardbewegungen, Eisverhältnisse, Temperaturverlauf, Aufbau und Wandel von Spannungen, Eisreinigung, Standplatz, Sanduhr, Eisschrauben Setzwinkel; danach ging es rüber in die Praxis. Helm auf, Steigeisen an.

Michi und Jan haben sich an die Eisreinigung gemacht. Das Eis musste vom Schnee gereinigt werden. Sie nahmen die Theorie von Jannik ernst, sehr ernst. Nach getaner Arbeit war der ganze Schnee unten, aber auch das halbe Eis. Alex unser Eismeister konnte nicht mehr hinschauen.

Es wurde Feuer gemacht oder besser gesagt, man versuchte Feuer zu machen. Aus Theorie wurde Praxis. Jannik machte dies sehr professionell und anhand von vielen Beispielen. Die ersten gingen ans Eisklettern.

1 Stunde später, immer noch kein Feuer. Sehr kalt. Unser Bergführer hat uns weitere Praxis gezeigt: Seilverkürzungen, Abseilen, Materialkunde.

2 Stunden später, immer noch kein Feuer. Immer noch kalt.

Als die Sonne kam, hat man das Feuermachen auf den Nachmittag verschoben.

Kurzes Mittagessen im Chalchofen. Schliesslich sind wir hier, um zu lernen und nicht, um zu essen.

Danke Mario, dein Trockenfleisch war sehr gut.

Am Nachmittag Training im Fels und Eis. Es wurde fleissig geübt und alles angewendet, was uns Jannik gezeigt hat. Alle mussten oder konnten an die Eiswand.

14.00 Uhr, immer noch kein Feuer.

NB: Robi und ich gingen als letzte zum Eisklettern.

Zwar haben wir die Eiswand nicht allzu sehr strapaziert, aber wir haben „Eisgeklettert“

Aber keine Angst, Liebe Tourenleiter Eisklettern, wir bleiben beim Skitouren.

Fazit dieser Ausbildung:

Gaby hat sich durch Jannik sehr gut vertreten lassen. Jannik hat uns viel beigebracht und viel von seiner Erfahrung und erlebten Beispielen erzählt. Ein junger engagierter Bergführer, der mit viel Spass und Begeisterung seinen Beruf ausübt. Danke an Jannik. Und ein Gruss von allen TL Winter an Gaby.

Der Abschluss wurde im Restaurant Bergheimat gemacht. Es war eine kleine Aussprache. Alle waren sich einig: Alle Teilnehmer konnten viel profitieren und auch viel mitnehmen. Danke an unseren Tourenleiterchef Winter für die Organisation und auch allen, die mitgemacht haben.

Und alle waren sich einig: Thema für TL Fortbildungskurs 2018: Feuer machen im Freien.

Hugo Petrus

TL Winter

Tourenleiter Yannik und Mario
Bericht Hugo
Fotos Hugo, Mario
Teilnehmer Diana, Vedrana, Hugo, Michael, Robert, Simone, Jan, Francine, Alex, Urs, Claudio