Heimatverbundener Abenteurer

Ob beruflich oder privat – Alex Mittner ziehts in die Höhe. Als Seilbahn-Monteur bei einem international tätigen Unternehmen ist sein Arbeitsplatz seit bald 30 Jahren die halbe Welt, verwurzelt bleibt der passionierte Gipfelstürmer hingegen in seiner Heimat Saas-Almagell.

Vom Eisklettern angetan

Unermüdlich setzt sich Mittner für die Eisarena Chalchofen in Saas-Grund ein, wo er seit acht Jahren alleine oder mit Unterstützung die Routen einrichtet, diese von lockerem Eis befreit, bewässert und mit den nötigen Sicherungsmitteln versieht.

Oft war er beim Erstellen abenteuerlicher Klettersteige wie dem Jägihorn oder dem Erlebnisweg Almagellerhorn die rechte Hand.

Bei der Gorge Alpine war sein Wissen beim Spannen der Seile gefragt, genauso wie beim Bau der Kletterkonstruktion für den Iceclimbing-Weltcup in Saas-Fee, bei dem er zudem als eifriger Helfer in den ersten Durchführungsjahren mit von der Partie war. Dabei

hatte ihn die Faszination des Eiskletterns derart gepackt, dass er dieses nun dem normalen Klettern vorzieht, denn «im Eis habe

ich mehr Freiheiten, kann den Pickel einschlagen, wo ich will.

Der Fels hingegen gibt die Route vor.»