Niklausfeier und Winterwanderung

 

Alle Jahre wieder – Schöne, ja wertvolle Traditionen soll man pflegen und was vor Jahren im kleinen Rahmen begann, ist im SAC Saas zu einer beliebten Tradition geworden: Manuela und André laden zu einem gemütlichen Treffen ein und viele folgen, ja alle Plätze sind jeweils ausgebucht.

Der grosse Schnee fehlt noch, doch das Tal zeigt sich im winterlichen Kleid. Der Aufstieg von Saas-Grund 1559 zur Brend 1960 führt durch prächtig verschneite Wälder und eine märchenhafte, vorweihnachtliche Stimmung begleitet die Gruppe.

Nach etwas mehr als einer Stunde weht uns der Duft von Glühwein und Holzfeuer entgegen. Ein gemütlicher Abend und eine frohe Nacht nehmen ihren Anfang. Als Höhepunkt wird eine schmackhafte, nach altem Saaser Brauch zubereitete Fleischsuppe aufgetischt. Alle lassen es sich schmecken, ob mit oder ohne Käse.

Die anschliessenden Gesänge**, frechen Sprüche und Witze lassen die Zeit im Nu verstreichen.

Der Schlaf ist verdient, aber kurz. Um 10 Uhr wird bodenständig gefrühstückt. Auf einer stillen Wanderung über Lengi Flüe nach Heimischgarten 2121 können wir viele Gämsen beobachten. Der erneute Hunger wird mit einer weiteren Fleischsuppe gestillt. Am späteren Nachmittag findet dieses Treffen mit dem Abstieg ins Tal seinen Abschluss. Der Start ins Clubjahr 2006 ist gelungen.

Manuela und André, Anna und Quirinus gehört ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Gastfreundschaft.

** Anmerkung / Anregung: Der SAC Saas darf sich in technischer Hinsicht rühmen, sehr gute Arbeit zu leisten. Was die gesanglichen Leistungen betrifft, ist zu prüfen, ob für alpine und patriotische Gesänge o.ä. Fortbildungskurse möglich sind.

bb

Tourenleiter André, Manuela, Anna und Quirinus
Bericht Beat Burgener
Fotos Fidelis und André
Teilnehmer André, Anna, Beat, Beatrice, Brigitte, Diana, Felix, Fidelis, German K., German A., Hugo, Iréne, Manuela, Nikas, Paula, Quirinus, Reini, Rita, Robi, Sonja, Toni