Mühsamer Rückweg
Einige von der 9er Gruppe hatten im Hinterkopf den Castor 4228m gespeichert. Beim Einstieg zum Pollux überliess grosszügigerweise Diana uns die Wahl, ob wir lieber den Pollux oder Castor besteigen möchten.
Der Jahrgang 1959 (Mario, Michel und Robi) verstärkt mit Hugo entschieden sich für den Castor 4228. Zuerst gings wieder leicht runter auf ca. 3’750m von wir dann relativ zügig bis zum Gletscherschrund auf 4’150 vorwärts kamen. Unterwegs überholten wir dann noch eine Gruppe Azzuri welche wirklich nicht weltmeisterlich aussahen. Die sehr steile Eiswand (ca. 50m) vor dem Gipfel bewältigten wir ohne grosse Mühe. Die Überquerung des Grades von ca 50 m länge, liess uns den Gipfelweig vergessen.
Total Aufstiegszeit vom klein Matterhorn 3 1/2 Stunden. Der Abstieg und Rückweg zum klein Matterhorn war problemlos, jedoch bis zurück zur Bahn doch etwas mühseelig und langweilig. Aber dies nahmen wir nach der erfolgreichen Besteigung des Castors gerne auf uns. Es geht doch nichts über einen guten Jahrgang 1959 mit Verstärkung. Danke Diana und Mario.