Ein Geheimnis wird gelüftet: Schneeschuhtour Leuker Sonnenberge


Die Schneeschuhtour surprise führt uns in die Sonnenberge. Das sind jene Orte, die reichlich von der Walliser Sonne Nutzen haben (Albinen, Guttet-Feschel, Erschmatt, Bratsch).Wir sind fast neidisch, denn nicht nur die Sonne lacht (trotz eher ungünstigem Wetterbericht), es hat hier reichlich Schnee.

Wir starten in Guttet und steigen durch Wälder und Alpweiden Richtung Alpe Oberu. Auf einer Höhe von ca. 2000 m ü. M. queren wir nach Westen. Prächtige Ausblicke begleiten uns, aber der abgebrannte Wald beeindruckt uns. Es sieht aus wie in einer Geisterwelt.

 

Lustige Rutschpartien im Pulverschnee zeigen, dass auch Schneeschuhtouren durchaus spannend sein können. Nach 4 Stunden erreichen wir die Alpe «Tschärmilonga» 1929 m.ü. M. Hier gibt es die verdiente Mittagsrast. Brigitte serviert ihren bereits legendären Glühwein.

Mit meinem Glühwein kann ich bei Gästen immer punkten, aber ich gebe es zu, Brigittes «special hot wine» ist besonders gut. Brigitte hat versprochen, sie werde das Rezept ins Internet stellen: «Eine Frau, ein W… «

 In gut 45 Minuten rutschen, jauchzen, schreiten wir nach Albinen, wo wir uns noch eine gemütliche Rast gönnen. Alle haben fantastisch mitgemacht und ein Mal mehr die Erfahrung gemacht, dass auch eine Schneeschuhtour ihren Reiz hat … Merci für das tolle Mitmachen.

Beat

Tourenleiter Beat
Bericht Beat
Fotos Diana
Teilnehmer Irène, Hilda, Diana, Marceline, Roswitha, Alex, Beat, Connie, German, Brigitte