Einladung zum Pilgergang auf den Monte-Moro-Pass

Internationale Beziehungen, Internationale Anlässe etc. sind definitiv keine Errungenschaften der modernen Welt, auch nicht der Globalisierung. Auch wenn zahlreiche Bundespolitiker und internationale Experten so tun als ob sie die Welt gerade neu erfunden hätten, erzählen sie uns nichts Neues.

Unsere Vorfahren praktizieren nämlich die wirtschaftlichen und zwischenmenschlichen Beziehungen über alle politischen und kulturellen Grenzen seit jeher. Die Zusammenarbeit mit unseren Italienischen Nachbarn im Anzascatal ist eine Jahrhunderte alte Erfolgsgeschichte. Diese ist bereits im Jahre 1291, also im Jahre in welchem die Eidgenossenschaft gegründet wurde, urkundlich belegt. In einem internationalen Vertrag haben die Saaser und die Makunäer damals die gegenseitigen Pflichte und Rechte geregelt.

Die Menschen dies- und jenseits des Monte Moro betrachteten einander nicht als Fremde, sie begegneten sich wie Nachbarn. Die Landesgrenze war kein Hindernis, im Gegenteil: die Grenze bot Gelegenheit sich als Schmuggler noch ein paar Batzen dazu zu verdienen. Die Freundschaft der beiden Talschaften hält bis heute an und wird aktiv gepflegt. Dazu gehört u.a. auch das jährliche Fest „Maria delle Nevi“ auf dem Monte Moro.

Nach dem tollen Erfolg der letzten Jahre wollen wir diesen grenzüberschreitenden Anlass in diesem Jahr wiederholen. Bei genügend Anmeldungen wird für alle, die nicht so gut zu Fuss sind, aber doch auf dem Monte-Moro-Pass mitfeiern möchten, ein Extra-Bus organisiert, der am Morgen direkt vom Saastal via Simplon-Pass nach Macugnaga fährt und abends wieder zurück.

Für die Pilger zu Fuss wird ein Extra-Bus organisiert, der uns morgens früh wieder bequem zur Staudammkrone fährt (Fr. 5.– pro Person):

  • Balen Niedergut ab: 6.34
  • Balen Dorfplatz ab: 6.36
  • Saas-Grund Post ab: 6.43
  • Saas-Almagell Post ab: 6.51
  • Anschluss von Saas-Fee (regulärer Kurs): Saas-Fee ab: 6.30 Saas-Grund an: 6.37

 

Anmeldung beim Pfarreisekretär Bernhard Andenmatten 079 / 449 45 47