Skitour oder Trainingstour?

Diese Frage sollte uns noch einige Zeit beschäftigen

Heute sollte meine 1.Skitour dieses Winters sein. Gemäss Ausschreibung wusste ich noch nicht auf was ich mich da einliess!

Schon während der Autofahrt nach Lourtier Barnesse1303m ü M, unserem Ausgangspunkt, wurde gerätselt, was das wohl zu bedeuten habe (keine Angabe von Höhenmeter?). Trotz abraten von andern Tourengängern, wählten wir die «Directissima» durch den verschneiten Wald, was ein guter Entscheid war.

Nach 1 1/2 Std.erreichten wir um 10 Uhr die Cabane Brunet 2105m ü M. Einige nutzten die Pause um aufzutanken, andere um sich zu erleichtern (trotz Toilettenbenützungsverbot).

Hier erfuhren wir, dass wir nicht mal die Hälfte der Höhenmeter unseres Ziels dem Mont Rogneux erreicht hätten. Also doch eine Trainingstour! Die nächsten 800 immer nur leicht ansteigenden Höhenmeter, wurden uns zur Ablenkung mit «Ausserbergerwitzen» verkürzt.  Auf den letzten 200 Höhenmeter gabs noch einige Spitzkehrlini zu bewältigen und schon standen wir bei schönstem Sonnenschein, aber starkem Wind auf dem Gipfel. Der Gipfeltrunk fiel deshalb kurz und bündig aus.

Es folgten eine wunderschöne Abfahrt mit herrlichen Hängen, Pulverschnee und vielen «Juckzern». Und weils so schön war verzichteten wir sogar aufs Fondue, um noch einige Schwünge und Kurven mehr im Schnee zu hinterlassen.

Den letzten Teil gings dann rasant die nicht endenwollende Strasse hinunter.

Glücklich über die fantastische Skitour/Trainingstour kehrten wir alle (ausser einer eisgekühlten Flasche Wein) nach Hause.

.

Diana und André, herzlichen Dank für diese tolle Tour!

Tourenleiter Diana und André
Bericht Sandra
Fotos/Video André
Teilnehmer André, German, Reini, Diana, Irene, Robert, Theo, Charly, Peter, Wilo und Sandra