Wir freuten uns auf tolle Felsen, die Tessiner Wärme und Polenta

Am Pfingstwochenende trafen wir uns zum Klettern in den Denti della Vecchia. Ein tolles Sportkletterwochenende war angesagt. Wir freuten uns auf tolle Felsen, eine schöne Aussicht, die Tessiner Wärme und die Tessiner Polenta. Ausser der Tessiner Wärme haben wir alles nach Wunsch erhalten.

Der Weg zu den „Zähnen der alten Frau“, ein Überbleibsel einer in die Flucht geschlagenen Hexe, ist schön und für uns Sportkletter-Begeisterten mit 70m Seilen ziemlich weit. „Klettern und Wandern im Tessin“ ist demnach recht treffend. Wir haben neue Zustiege gesucht und gefunden, viele Routen getestet, sind vorgestiegen, nachgestiegen, haben gefroren und die seltenen Sonnenstrahlen genossen. Mit den kalten Händen am kalten Fels klettern war gewöhnungsbedürftig, die Daunenjacken begehrt, die drei Tage am Fels, im 5. bis 7. „Tessiner-Grad“ haben wir ausgekostet und genossen.

Abends gabs weissen und roten Merlot del Ticino, Polenta, italienische Gesänge, einen spannenden Kuhhandel und Würfelspiele. Von der Hütte sah man morgens die Monte Rosa mit dem Marinelli Couloir, die Mischabelkette, den Portjengrat und von den Denti sieht man sogar noch einen Teil der Berner Alpen und natürlich den Lago di Lugano. Die Aussicht ist atemberaubend.

Mit diesen Eindrücken und dem festen Vorsatz, wieder in den Denti della Vecchia zu klettern, verabschiedeten wir uns montags in Richtung Centovalli und Gotthardstau. Conny hat ein hervorragendes Wochenende organisiert. Herzlichen Dank!

Danica

Tourenleiter Conny