Es hat noch freie Plätze!
Wer sicher und mit Genuss im Hochgebirge unterwegs sein will, muss in Firn und Eis gute Grundkenntnisse haben. Der richtige Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil ist Voraussetzung. Als Teil dieser Ausbildung werden wir uns mit der richtigen Steigeisen-, Pickel- und Seiltechnik befassen. Zudem werden wir die unten aufgeführten Themen und Problematiken, mit denen wir uns in der Praxis auf jeder Tour beschäftigen müssen, miteinbeziehen und im Detail anschauen und üben.
Wir werden uns die Vorbeugenden Massnahmen ansehen – also Überlegungen, Vorgehen und Techniken, welche die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen im Zusammenhang mit der Seilhandhabung, der Steigeisen- und Pickeltechnik, sowie bei
Mitreissunfällen, Stürzen, Spaltenstürzen, etc. etc. etc. verringern können. Wie heisst es doch so schön: “Vorbeugen ist besser als Heilen.”
Des Weiteren werden wir das Verhalten, Handlungen und Bergsporttechniken üben, die man beherrschen muss “when things go south and the shit hits the fan”; sei es als Seilführer oder als Mitglied einer Seilschaft. Ganz besonders viel Wert werden wir auf die Grundkenntnisse der Seilhandhabung legen, da gefährliche Defizite bei der Seilhandhabung in vielen Fällen die Hauptursache
von Unfällen und zudem unnötiger Zeitverschwendung ist.
Wir werden die Ausbildungsthemen und Übungen so gestalten, dass alle profitieren können. Der Kurs soll für die weniger Erfahrenen wie auch für die Fortgeschrittenen unter euch interessant und lehrreich sein.