6 Stunden Schlaf – Start 4:30 Uhr

Route: Saastal-Turtmanntal-Turtmannhütte-Brunegghorn-Turtmannhütte-Turtmanntal-Saastal

Um 1330 verliessen wir mit Privatautos das Saastal in Richtung Turtmanntal. Nach 1 h Fahrzeit erreichten wir unser erstes Zwischenziel (Inneres Senntum, 1901m). Ab nun ging es zu Fuss weiter. Nach 1 h Laufzeit gelangten wir auf 2519m zu unserer Schlafstätte, der Turtmannhütte. Hier wurden wir sehr freundlich empfangen und genossen einen wunderschönen und gemütlichen Abend. Auch unser Gaumen kam nicht zu kurz.

Um 22.00 Uhr hiess es Nachtruhe.

Nach knapp 6 h Schlaf wartete das Früstück auf uns. Wir stärkten uns mit Brot, Müesli, Kaffee, Tee, usw. und brachen gegen 4.30 Uhr auf.

Gut eine Stunde liefen wir in der Nacht. Kurze Zeit später erreichten wir den Brunegggletscher, wo wir uns anseilten und die Steigeisen montierten. In drei Seilschaften (1 x 3er, 2 x 4er) nahmen wir die nächste Etappe in Angriff. Nach insgesamt 2 h Laufzeit genehmigten wir uns eine kleine Hüttenteepause. Anschliessend gings in leichtem Zick-zack zuerst hinauf aufs Bisjoch (3543m) und dann hoch zum Gipfelkreuz des Brunegghorns.

Beim obligaten Gipfelfoto brausten auf einmal ziemlich starke Böen auf, welche uns zu einem raschen Abstieg zwangen. Im Bisjoch angekommen, assen wir zu Mittag und genossen den herrlichen Blick aufs Bishorn.

Im schönen, immer wärmer werdenden Wetter stiegen wir ab bis zur Turtmannhütte. In der Hütte angekommen, genehmigten wir uns noch etwas zu trinken, bevor wir uns allmählich auf den Weg zurück ins Turtmanntal und später ins Saastal machten. Ein letzter Halt in der einzigen Beiz in Oberems konnte nicht fehlen. Ein schönes und erlebnisreiches Wochenende ging somit zu Ende…

Marco

Tourenleiter Peter
Bericht Marco
Teilnehmer Peter, Dalia, Rita, Hilda, André, Samuel, Alex, Dominik, Norbert, German, Marco