Gemächlich mit atemraubender Aussicht

Abfahrt ist um 7.00 von Saas-Balen. Bei der Garage Rex treffen wir die anderen Teilnehmer der heutigen Tour. Um Punkt 8.00 können wir schon von der Talstation Rothwald los marschieren. Es ist wunderschönes Wetter. Die Aussicht ist atemberaubend.

Aletsch- und Bietschhorn dominieren das gewaltige Bergpanorama, das sich wie ein Scherenschnitt in den blauen Himmel prägt.

Es geht dem Pistenrand entlang. Dann ab ins Gelände, wo Theo eine schöne, nicht steile Spur zieht. Glücklich können wir einige Spitzkehren üben. Anfänglich bei einigen mit etwas kleineren Schwierigkeiten, nach vier, fünf Kehren wird es bei allen schon viel besser.

Nach 3 Stunden und 900 Hm machen wir Pause bei der Mäderhütte. Wir geniessen die Aussicht Richtung Mischabelkette. Das Weisshorn dominiert mit seinen gewaltigen, weissen Hängen. Viele Gipfel werden mit Namen erkannt. Bravo den Kundigen, ich bin bereits froh unsere eigenen Berge zu erkennen.

Nach einem herrlichen tropfen Wein spendiert von Dave können wir uns an die Abfahrt wagen. Oben ist es ein wenig brüchig, nachher schöner Pulverschnee. Die meisten fahren geübt runter, einige etwas weniger elegant. Es macht aber Spass. Wir kommen alle heil an im schönen Berggasthaus Wasenalp. Ursula hatte aber nicht genug und machte einen kleinen Umweg via Talstation… Das kleine, aber feine Restaurant hat eine tolle Aussicht. Und wir können noch das Lauberhornrennen schauen. Bravo Janka!!

Um 13.45 können wir alle Richtung Zuhause losfahren.

Vielen Dank Theo für die kompetente Leitung und Organisation.

Es war ein schöner Tag. Merci an alle.

Mieke

Tourenleiter Theo Kuonen
Bericht Mieke Bumann
Fotos Dalia Anthamatten, Theo Kuonen
Teilnehmer Dalia, Regula, Dave, Thomas, Nadine, Renaldo, Toni, Beatrice, Erich, Mieke, Ursula, Theo