…und wirklich, wir trafen auf super Bedingungen

 

Nach einer etwas wilden Planungsphase sind wir dann wegen Schneemangel und schwieriger Lawinenlage nicht zum wandern in das Diemtigtal gefahren sondern auf das Breithorn am Simplon gestiegen.

Es hat sich gegen meine erste Vermutung rausgestellt, das doch viele regelmässig die News unsere Homepage lesen und sich damit sehr effektiv kommunizieren lässt. Super

So haben wir uns ohne grosse Absprache um 8:00 in Kulm eingefunden und sind pünktlich gestartet. Osci hatte noch bis zuletzt seine Ausrüstung im Auto verstreut und sogar einen passenden Rucksack dabei. Die ersten zehn Minuten waren Blindflug in vertrautem Gelände, danach erwartete uns bestes Tourenwetter mit super Bedingungen über den Wolken.

Entgegen meiner Befürchtungen sind nicht alle anderen Tourengänger unserem Beispiel gefolgt und es war erstaunlich wenig Skitourismus am Berg und vor allem am Gipfel. Genau wie das Wetter hat uns gegen alle Vermutungen auch die Abfahrt sehr positiv überrascht. Natürlich ist es in Kanada anders aber für Simplon war es gar nicht schlecht.

Es war schon ein rechter Anstieg mit runden 1500hm aber alle haben diese Hürde souverän gemeistert. Die Leistungs- und Leidensfähigkeit der Mitglieder ist auch in dieser Saison ungebrochen.

Letztendlich eine schöne Tour mit einem nettem Ende in einer Schenke in Brig, da alle Beizen am Pass den Samstag als Ruhetag nutzten.

Ich danke allen Teilnehmern für die Flexibilität und den schönen Tag.

Jan

Route: vom Simplon-Hospiz (2000m) zum oberen Ende des kleinen Skiliftes und von dort zum grossen Stein am Auslauf des Nordgrats vom Hübschhorn. Den Steilhang direkt unter der Felswand queren. Nun nordseitig am Hübschhorn vorbei, zu P. 2682 und weiter auf den Homattugletscher und zum Breithornpass (3355m). Vom Pass steigt man nach rechts zum mittleren Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg
Tourenleiter Jan Olle
Bericht Jan
Fotos Jan
Teilnehmer Brigitte, Hugo, Dalia, Alissa, Simone, Toni, Dave, Francine, Osci