Der SAC Saas zelebrierte „Amici miei“

Mehr als  30 SAC-ler/innen folgten der Einladung von German A. und fanden sich morgens um 7.00 Uhr auf dem Bahnhof Brig ein. Mit dem Autozug gings nach Iselle, von dort mit dem Bus nach Pontemaglio.
Franco führte uns einen steilen Weg hinauf zu einer verfallenen Burg. Lilien säumten den Weg und Vogelgezwitscher übertönte das leiser gewordene Gespräch.  Franco zeigte uns  die halb zerfallenen Gebäude des menschenleeren Weilers Veglio, wo uns ein  Bekannter von Franco über die Renovation seines Hauses informierte.
 .

Die Abwanderung aus diesen Weilern fand bereits vor Jahrzehnten statt. Ein erstes Apero mit italienischen Spezialitäten erfreute die Wanderleute. Dankbar spendeten sie für die Renovation der Kapelle.

Über die malerischen Weiler Chezzo, Lomese und Marcio führte der Weg zurück nach Oira. Es folgte eine tolle Weindegustation und ein mehrgängiges Essen. Ein einheimischer junger Musikant spielte italienische Volkslieder auf seiner Handorgel.

Die Stimmung  wurde immer besser und alle stimmten in das Lied „Amici miei“ ein. Frohgelaunt gings zurück nach Brig und Visp, wo  ein Abschiedstrunk den wunderbaren Tag beendete. Ein herzliches Dankeschön Germano uno und dem  ortskundigen „Pfadfinder“ Franco.

Alfons

Tourenleiter Germano uno
Bericht Alfons
Fotos Toni und Alfons