Kletteraction und Freeridespass direkt unterm Matterhorn

Furgggrat
Schwierigkeit ZS+ / K2
Zeitbedarf 3 h
Aufstieg 500 hm
Abstieg 1500 hm
Strecke Furggsattel – Cima del Breuil – Furggsattel – alte Bergstation – Ghiacciaio della Forca

 

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein versprachen schon mal einen super Tag. So ging’s dann um 8:30 zuerst mal mit der Gondel und dem Sessellift hoch zum Furggsattel unserem Tourenstart. Dort angekommen wurden wir schon mal von einem Wahnsinns-Panorama begrüsst, dass uns den ganzen Tag begleitete.

Beim ersten kleinen Aufstieg entschieden wir uns die Skier anzufellen, danach ging’s zurück auf die Skier ohne Felle und wir konnten den Grat entlangfahren bis zum Einstieg.

Dort montierten wir unser Kletterzeug und die Skier wurden auf dem Rucksack befestigt. Über den folgenden mässig schwierigen Klettersteig, mit tollen Foto Momenten, erreichten wir um 11:30 die Alte Gondel Station Furggen und somit unser Ziel.

Nach einer Pause führte uns die Abfahrt runter nach Italien zu einem verdienten Lunch. Nachdem sich Tamara von uns verabschiedete, und sich in Richtung Zermatt machte, entschloss sich der Rest der Gruppe, dass nun Zeit für die Belohnung sei. Die Belohnung kam natürlich in Form von Lasagne und Tiramisu, was nur noch ein größeres Lächeln in die Gesichter der Teilnehmer zauberte.

.

So gestärkt fiel die Entscheidung den Nachmittag mit Mix-Abfahrten auf schweizerischer Seite zu verbringen. Abwechselnd konnten wir Piste und alten Pulverschnee genießen. Genussvoll gelangten wir zum Hirli-Sessellift mit der Abfahrt auf der atemberaubenden Piste unter der Matterhorn Nordwand. Da der Sessellift am Nachmittag schloss, mussten wir nun doch schon die Talabfahrt antreten.

Unterhalb von Furi musste noch eine schwere Entscheidung getroffen werden: Apéro in der Sonne oder mit Schnaps und Party. Die Sonnenanbeter haben gewonnen und konnten im wohl verdienten Liegestuhl in der Sonne mit Blick auf das Matterhorn ihren Apéro genießen. Als die Sonne unterging, schlug auch für uns die Stunde des Abschieds von Zermatt.

War ein super Tag, wies der Morgen schon versprochen hat. Danke an Karsten und alle Teilnehmer für den super Tag und die mega schöne Tour!

Tourenleiter Karstern Friedrich
Bericht Tamara und Vedrana
Fotos Stephanie und Karsten
Teilnehmer Stephanie, Vedrana, Tamara, Michaela, Karsten