Manchmal liegt’s auch an der Ausrüstung 

 

Um 06:00 Uhr traf die Gruppe aus Visp beim Konsum in Bitsch auf die Gruppe aus Naters. Nach einer kurzen Begrüssung fuhren wir weiter nach Imfeld. Dann hiess es Material fassen, ein kurzes Stück laufen und das Material montieren.

Wir liefen eine Weile auf einem Strässchen, bis wir dann auf die markierte Schneeschuhroute in den Wald abbogen. Nach der Hälfte des Aufstieges machten wir eine kurze Rast. Danach nahmen wir den Rest der 900 Höhenmeter in Angriff. Wir mussten bei einem Hang sogar noch die Harscheisen montieren.

Auf dem Gandhorn angekommen, blies ein starker Wind. So dass wir nur kurz das schöne Panorama geniessen konnten. Wir zogen die Felle ab und fuhren bis zu einer kleinen Alp hinunter. Beim Chalet Mungge gönnten wir uns eine grössere Rast. Mike servierte zum Marenda, Wein aus seinem eigenen Rebberg. Wir waren so in Diskussionen vertieft, dass wir fast vergessen hatten, dass im Restaurant Bärgkristall für uns ein Tisch reserviert war. Also machten wir uns auf, das letzte Teilstück in Angriff zu nehmen.

Im wunderschönen liebevoll restaurierten Restaurant Bärgkristall liessen wir dann die Skitour ausklingen, indem wir uns noch den kulinarischen Genüssen zuwandten.

Für mich und meine Ausrüstung war es die erste Skitour. Ich bin froh, dass meine Frau mich wochenlang damit genervt hat, es doch noch einmal mit Skitouren zu versuchen.

Es war eine tolle Tour.

Ein grosser Dank an Mike und Maria für die ausgezeichnete Organisation.

Christian

Tourenleiter Mike Kanzso
Bericht Christian von Riedmatten
Fotos Mike Kanzso
Teilnehmer Mike, Maria, Sandra, Christine, Edi, Bea und Christian