Your best friend?

 

Ja, wenn wir vorher schon das gewusst hätten, was wir im ersten SAC-Saas „GPS-Kurs“ gelernt haben, dann hätten die Organisatoren Dominic und Jan auch direkt einen GPS-Track zu dem etwas versteckten Gemeindesaal in Bitsch per mail rumschicken können. Ohne technische Unterstützung musste man sich so der ersten Regel annehmen, die wir hier gelernt haben: Nicht nur auf das GPS verlassen, sondern auch mitdenken und nicht komplett auf altbewährte, analoge Wegbeschreibungen verzichten.

Der Lerneffekt in diesem Kurs war dann aber umso grösser. Amüsant aufgelockert mit Jan´s Anekdoten zum Gebrauch von GPS-Unterstützung im Nebel, haben Jan und Dominic einen tollen Überblick gegeben, wie man mit dieser Technik bei Tourenplanung und Navigation unterwegs umgehen kann. Die Präsentationen waren nicht nur technisch super gemacht, sondern auch charmant und sympathisch vermittelt. Da die Beiden vor allem die praktische Anwendung am Computer und am Smartphone besprochen haben, kann ich in Zukunft sicher sehr einfach auf das Gelernte zurückgreifen…

Merci an Dominic und Jan!

Matthias Funke

Nach einer fliegenden Fahrt
Nach Bitsch von Saas
Sasen wir im kalten Gebäude am Gleis
Der ehemalige Bitscher Schiessstand,so heiss;-)
Jan fing gleich munter an
Dominic hielt sich am Programm ran
Garmin Suunto oder Android
Am Beginn des Abends wusste ich es noch nicht
Die Programme und Apps in Raue Menge
Der Empfang und Batterien, da gab‘s verschiedene Klänge
Für mich steht fest am End‘
Mein mobile wird mein neuer ‚best friend‘

Danke Jan und Dominic für den riesigen Einsatz und die ganze Vorbereitung des Vortrages und den Abend! War sehr interessant und lehrreich.

Mieke Buman

«Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich bin eben erst nach Hause gekommen von eurem Kurs. …Ich wollte auf dem Heimweg das gelernte sogleich anwenden und mich vom GPS nach Hause leiten lassen. Ich habe alles eingestellt und bin losgefahren und gefahren und gefahren … bis am Freitagmorgen, immer unter dem Motto, das GPS weiss es sicher besser als ich … Langsam wurde ich doch ein bisschen misstrauisch als ich merkte, dass alles auf Französisch angeschrieben war, also kontrollierte ich nochmals meine Eingaben und oh Schreck stellte ich fest, dass ich mich bei der Eingabe des Ziels etwas vertippt habe …

Lehre aus der Geschichte: Alles von euch gelernte war super, informativ uns interessant und konnte ich brauchen. Für die falsche Eingabe könnt ihr nichts, dafür ist der Anwender verantwortlich.»

Beat Weyermann

„Hugo und ich fanden den Kurs sehr lehrreich. Man hat herausgespürt, dass beide Kursleiter Kenner vom Fach sind und auch noch Stunden länger Infos hätten geben können. Auch wir sind Besitzer von einem richtigen GPS Gerät aber sind doch auch sehr gerne oder mehr mit dem Handy unterwegs da wir in unserer Region doch meistens Empfang haben und auch mit Solarzelle manchmal unterwegs sind.

Natürlich hätten wir gerne noch mehr Praxis gehabt, ist aber in dieser kurzen Zeit ja auch etwas schwierig. Besten Dank für euren Einsatz, mal etwas Anderes als Lawinen- und Rettungskurse. Wir werden nun sicher etwas mehr mit dem PC üben statt nur mit dem Handy. Und sicher wird es in ferner Zukunft wieder eine Erweiterung im Handy geben.»

Brigitte und Hugo Petrus-Schweizer

„Bisher habe ich nur mit ausgedruckten geo.admin-Karten und Positionsbestimmung in der swissmap-App gearbeitet. Nach dem Kurs habe ich eine super Übersicht welche Möglichkeiten man im In- und Ausland für Sommer und Winter hat und ich werde ab jetzt definitiv auch mit GPS-Tracks arbeiten. Sehr guter, praxisorientierter Kurs, bei dem man gesehen hat, dass viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt wurde. Jan’s Breithorn-Story vom Schluss wäre der ideale Aufhänger für die Einleitung des Kurses .  Danke Jan und Dominic!“

Thomas Heimen

Toller Kurs. Für mich persönlich ein Tool, dass ich für die Vorbereitung einer Tour nutzen werde um eine Karte mit mehreren Routenmöglichkeiten zu erstellen.

Das Handy als Navigationsmittel werde ich aber nur im Notfall verwenden. Zu sehr ist man noch vom Akku, von der GPS Technik (freie Sicht zu mind. 3 Satelliten) oder je nach Anwendung zu einem mobilen Netz abhängig. Je mehr man auf ein Display fixiert ist, desto weniger entwickelt man sein Gespür für das umliegende Gelände.

Ganz herzlichen Dank für die anspruchsvolle und aufwändige Vorbereitung des Kurses an Jan und Dominic.

Mieke Kanzso

Wir haben sehr interessant gefunden zu sehen, was es alles für « Tools » gibt um sich in den Bergen zu orientieren. Jetzt muss man nur noch üben! Im März haben wir eine Tourenwoche geplant, wir werden die mit diesen Tools vorbereiten, mal schauen ob wir am Ziel ankommen 😉

Und für die Zukunft dem Kurs, wäre noch super gewesen am Abend die Apps zu entdecken & am anderen Tag auf dem Berg zu üben (am liebsten mit Jan auf dem Breithorn!!!)

Yannick und Alissa

…GPS: für mich immer ein mühsames technisches (eher leidiges) Thema, aber der Vortrag hat richtig Spass gemacht und es war spannend euch beiden zuzuhören. Paar einfache coole Sachen gelernt. Danke vielmals für die ganze Mühe, die ihr euch gemacht habt, die Präsentation vorzubereiten.

Simone Knepper

Einen sehr interessanter und lehrreicher Abend durfte ich erleben. Ich habe viele neue Anwendungen für die Tourenplanung gewonnen. Dank der Anekdoten von Jan wurde mir bewusst, dass auch ich zu Hause noch ein „altes“ GPS-Gerät habe. Bin nun fest am üben, auf dem Handy und am GPS-Gerät.

Gabriela Sterren

Ich war positiv überrascht, dass das Ganze viel weniger kompliziert war als befürchtet. Ich konnte viel profitieren von diesem Abend und denke, dass ich vor allem die Applikation GPS-Tacks auf jeden Fall benützen werde.

Ein ganz grosses Merci den Dozenten Jan und Dominic, die sich sehr gut vorbereitet hatten.

Bea von Riedmatten, Your Content Goes Here

«Von jedem Kurs behalte ich etwas und einiges geht leider wieder unter …. Ich hoffe, es geht anderen auch so. Merci den Kursleitern für den interessanten und lehrreichen Abend. Als Weiterführung würde ich mal einen Tag im Gelände empfehlen“.

Diana Zurbriggen
Kursleiter Jan Olle und Dominic Anthamatten
Bericht Alle
Fotos Dominic, René
Teilnehmer René, Simone, Samuel, Dominic, Jan, Mieke, Brigitte, Hugo, Beat, Gabriela, Mieke, Osci, Thomas, Mattias, Yannick, Alissa, Michi, Bea, Diana