Abenteuerliche Freeride Ski -und Snowboard Tour

Mittelallalin_Mattmark (51)Um 08:20Uhr ging es schnell in die Höhe, von Saas-Fee zum Mittelallalin, natürlich alles mit Gondel, Metro und Skilift. Denn für eine Freeride-Tour muss man doch hoffentlich nicht mit eigener Muskelkraft nach oben. Die Felle durften wir ja auch zu Hause lassen, wobei Andreas bemerkt, dass Ski ohne Felle doch fast dasselbe ist wie ein Snowboard und er deshalb mit dem Brett auftauchte. Zu meinem Erstaunen gab es dann doch nach dem letzten Skilift einen kurzen Marsch mit Ski auf dem Rücken nach oben, zur Stelle wo dann alle abgeseilt werden sollten.

Nachdem alle den Klettergurt auf die richtige Seite übergezogen hatten, konnte das Abseilen losgehen. 11 Personen 60m abzuseilen dauert natürlich ein Weilchen, genauer gesagt eine Stunde. Diese Stunde ging jedoch im Nu vorüber, da die Aussicht an dieser Stelle traumhaft schön war. Weit und breit keine Wolke zu sehen, nur Berge und blauer Himmel, so richtig zum Geniessen.

mittelallalin_mattmark-45Nachdem der Tourenleiter alle Teilnehmer und sich selbst reibungslos auf den Gletscher abgeseilt hatte, konnte die abwechslungsreiche Abfahrt beginnen. Von hartem Schnee, leichtem Sulz und Pulver gab es auf der Fahrt nach unten alles zu erleben. Die Freude am Schnee und der Sonne war jedem einzelnen ins Gesicht geschrieben. Tiefer unten beim Mattmark Stausee, gab es dann doch noch ein paar wenige Steine zu überwinden. Aber trotzdem kamen alle munter in Saas-Almagell an.

Leitung Beat Burgener und Alex Mittner
Bericht Celine Heldner
Fotos Jeannine Williner, ???
Teilnehmer Reinhard Anthamatten, Alex Mittner, Celine Heldner, Edi Biner, Jeannine Williner, Beat Burgener, Andreas Zurbriggen, Sandra Schnydrig, Vedrana ilijevski, Johann Preusse, Susanne Zech, Auguste Supersaxo