Tigär und Bäääm

Wir trafen uns um 8.15 Uhr am Bahnhof in Brig. Neun Personen verteilten sich in 3 Fahrzeuge ganz corona-konform. Das Wetter war nicht sehr einladend. Wir parkierten beim Hotel Simplonblick und schnürten alle unsere Schneeschuhe an. Dominic und Siebrig erklärten uns, dass wegen der momentanen Schneeverhältnisse die Tour angepasst wird und wir nicht wie vorgesehen auf oder um den Stafelgrat gehen. Wir blieben tiefer, Flexibilität war gefragt.

Vom Restaurant Simplonblick starteten wir im Nebel in einem leichten Bogen und erreichten von Norden den Hopschelsee, in Richtung Weiler Hopsche mit traditionellen Steinhäusern der Simplonsüdseite. Bereits im Weiler Hopsche verzog sich der Nebel und die ersten Sonnenstrahlen begrüssten uns. Von dort führte uns Siebrig, begleitet von ihrem Hund Max, talabwärts über die weite Ebene und die anschliessenden mittelsteilen Hänge vorbei an den beiden Weilern Blattu und Bielti in Richtung Barralhaus. Den Gampisch umwanderten wir an seiner Westseite dem Bach auf seiner linken Talseite folgend.

Der Schnee war hier bereits deutlich nasser und balliger. Die Wanderung führte uns durch lockeren Wald bis zur alten von Napoleon erbauten Brücke, wo wir den Chrumbach überschritten. Der alten Strasse folgten wir bis zum Weiler Egga. Dort bestiegen wir das Postauto, welches uns zurück zu unseren Fahrzeugen auf den Simplonpass brachte. Bei den Autos angelangt genehmigten wir uns noch einen Schluck Wein und liessen so den wunderbaren Tag ausklingen.

Für Silvio und mich war es die erste Tour mit dem SAC Saas, aber sicher nicht die letzte!

Tourenleitung Siebrig Scheeres, Dominic Anthamatten
Bericht Cony