Spaghetti-Tour light

Schwierigkeit ZS-/ 3a/ sehr gute Akklimatisation und eine gute Kondition sind Voraussetzung
1. Tag ca. 1000hm rauf ,  ca. 700hm runter
2. Tag ca. 1300hm rauf,  ca. 1500hm runter
Strecke Punta Indren – Punta Giordani – Vincentpyramide – Capanna Gnifetti – Zumstein – Signalkuppe – Parrotspitze – Ludwigshöhe – Corno Nero – Balmhorn – Punta Indren

Bereits um 04:00 Uhr starteten wir von Visp Richtung Alagna, (Autos: 3x M: Marco, Mario+ Matteo; 2x Weyermanns + Francine), ohne grosse Verkehrsbehinderungen erreichten wir um 07:00 Uhr Alagna.

Mit der ersten Gondel fuhren wir hoch bis Punta Indren. Dort trafen wir auf die restlichen Teilnehmer; Simone, Jan und Patrick welche einen Tag früher angereist waren.

Die Steigeisen wurden angezogen und gemütlich der erste Berg (Punta Giordani) in Angriff genommen. Nach einigen Änderungen in den Seilschaften folgte schöne Felskletterei auf die Vincentpyramide. Nach den obligatorischen Gipfelfotos + Munzini nahmen wir den Abstieg zur Capanna Gnifetti unter die Füsse (ziemlich spaltenreiche Autobahn).

bSpaghettitour (209)Zur Überbrückung der Zeit bis zum Nachtessen wurden folgende Aktivitäten nachgegangen: Sünnelinu, essen und schlafen. Jaja einige Teilnehmer waren ziemlich überrascht als nach Suppe und 2 Schüsseln Teigwarten noch Fleisch+ Beilagen serviert wurden. Trotzdem war am Ende alles aufgegessen! Gut gestärkt legten wir uns schlafen. Es war vergleichsweise eine sehr ruhige Nacht, erstens dank 6er Zimmern, zweitens, weil kein Schnarcher im Zimmer war  🙄

Ab 04:30 Uhr konnte man sich am Frühstücksbuffet bedienen (ziemlich spät für eine Berghütte). Circa um 05:00 Uhr legten wir bereits los Richtung Lisjoch. Dort konnte man die ersten Sonnestrahlen geniessen. Auf der Zumsteinspitze angekommen hatte man einen traumhaften Ausblick auf den Liskamm, Signalkuppe, Dufourspitze, Nordend, ….

Auf der Margheritahütte verpflegten wir uns mit warmem Tee und Kuchen. Unglaublich diese Hütte, zuoberst auf dem Berg!! Weil Jaqueline sind nicht gut fühlte, konnte sie die folgenden Berge leider nicht mehr in Angriff nehmen. Matteo, Beat und Jaqueline stiegen nach der Margheritahütte gemütlich ab.

dSpaghettitour (155)Die restlichen Teilnehmer waren aber noch alle hochmotiviert und darum hiess es noch einige Male Auf/Absteigen (Parrotspitze, Ludwigshöhe, Corno Nero und das Balmhorn wurden bezwungen) Beim Balmhorn traffen wir Matteo, Beat und Jaqueline wieder. Hier verpflegten sich alle noch einmal, bevor wir alle zusammen bis zur Mantova-Hütte abstiegen. Dort trennten sich die Wege; Simone+ Jan fuhren mit der Gondel nach Gressoney, alle anderen nach Alagna.

Im Dorf gönnten wir uns noch eine kleine Stärkung (Pizza) so, dass wir die Autofahrt ohne Hunger bewältigen konnten.

Fazit:

2 super Tourentage, tolle Seilführer, unglaublich schönes Gebiet und gutes Essen!! Was will man mehr?!

Herzlichen Dank an allen Tourenleiter für die Organisation und tolle Führung!

aSpaghettitour (205)

Tourenleiter Simone Knepper, Jan Olle und Matteo Kalbermatten
Bericht Francine Zenhäusern
Fotos Viele
Teilnehmer Simone, Patrick, Francine, Matteo, Beat, Jacqueline, Jan, Marco, Mario
Print Friendly, PDF & Email