Die geheimnisvolle Hütte

Nach einer kurzen Kaffeepause im Alpenrösli auf dem Grimselpass starteten wir um 9.30 Uhr unter der Führung von Toni zur heutigen Tour vom Grimselpass (2165m) zum Sidelhorn (2764m). Zunächst wanderten wir eben dem Totensee entlang und anschließend ging’s hoch Richtung Süden zum Jostsee (2419m), welchen wir nach ca. 1 Stunde erreichten. Während dieser Pause erzählte uns Germano uno lustige Ereignisse, die er hier mit Kollegen vor vielen Jahren erlebt hatte und auch von einer Hütte, die leider nirgends zu sehen war.

Frisch gestärkt stiegen wir weiter hoch zur Triebtenseelicke (2639m). Trotz heißen Temperaturen mussten wir hier ein großes Schneefeld traversieren. Hier teilte sich die Gruppe. Die einen folgten unter der Leitung von Mike dem blauweiß markierten Weg (Gratwanderung) und die anderen dem rotweißen. Große Steine erschwerten im unteren Abschnitt den Aufstieg. Nachdem diese heikle Passage überwunden war, ging‘s dann auf einem Weglein steil hoch zur Wetterstation (ein kleiner Vorgipfel des Sidelhorns), wo sich die Gruppen wieder vereinten. Den Gipfel in Sichtweite, wurden nun die letzten Höhenmeter in Angriff genommen. Auch hier war Gleichgewicht und Vorsicht gefordert. So erreichten alle, ausser Germano due, der noch einen Umweg übers Gross Sidelhorn (Josthorn 2879m) genommen hat, das Sidelhorn.

Welch ein Panorama: im Osten der Rhonegletscher, Galenstock, Grimsel und Furkapass, im Süden Rotondo, Griessstausee, die Saaser Berge, Mischabelgruppe, Matterhorn und Weisshorn , im Westen Oberaarhorn, Finsteraarhorn und Fiescherhörner und im Norden Lauteraarhorn mit Lauteraargletscher, Grimselstausee,  Haslital und Gelmerhörner.

Nachdem alle oben waren und die tolle Aussicht genossen hatten, spendeten die beiden Germans und Hubert den Apero und Adelheid offerierte dazu Gemüse mit fein schmeckender Sauce. Vielen Dank den Spendern.

Der Abstieg erfolgte über den Ostgrat. Die warme Sonne und der kleine See  bei der Husegghütte (2463m) luden zu einem kurzen Zwischenhalt ein. Adelheid genehmigte sich hier ein Bad und Germano uno erholte sich in den grossen Steinen mit „Hochlagern der Füsse“.

Gegen 15.00 Uhr erreichten alle den Grimselpass, wo wir im Alpenrösli mit einem wohlverdienten Drink die schöne Rundwanderung abschlossen.

Zum Schluss möchte ich allen Teilnehmer für das flotte Mitmachen danken. Ihr ward eine tolle Truppe!!

Toni

Tourenleiter Anton Sarbach
Bericht Toni Sarbach
Fotos Bettina, Fidelis, Toni