Germano Uno —— vielen Dank !!!!!!

Wie schon lange angekündigt, war die heutige Wanderung die letzte Tour, die German für den SAC Saas leitete. Seine Eröffnungs- und Abschlusswanderungen waren (sind) legendär. Die jeweils große Beteiligung seitens der Mitglieder bewiesen, dass sie beliebt waren.

So waren auch in der heutigen Tour wiederum viele Teilnehmer anwesend, allen voran seine Kollegen/innen aus dem Saastal (13), mit denen er früher viel unterwegs war.

Nach einer kurzen und humorvollen Begrüßung vom heutigen Wanderleiter German auf dem Dorfplatz Gamsen ging‘s Richtung Nanztal zur Fabrik Explosiv, überquerten dort die Gamsa und stiegen dann hoch zur Suone Visperi. Weil sie viel an abschüssigen Felsen entlang führt, wird sie oft auch die „Felsige“ genannt. Sie ist ca. 6 km lang und führt Wasser für die Bewässerung der Felder von Eyholz und Visp. An einigen Stellen muss man sich an Ketten oder Seilen halten, da das Gelände unterhalb der Suone  steil abfällt. An einem Felsband sind sogar schöne Tropfsteingebilde zu bestaunen. (YouTube „Visperi“) Beim 1. Halt (ca. die Hälfte) offerierte Rafaela allen Teilnehmern eine kleine Zwischenverpflegung in Form von kleinem Gebäck. Weiter Richtung Visp erinnerten die vielen verkohlten Baumresten an den grossen Waldbrand April 2011. Um große Erosionen zu verhindern, wurden an vielen Stellen Schutzgittern aufgestellt.

Kurz vor Visp, bei einer kleinen Sitzbank, lud uns German zu einem Apéro ein. Auch Albert und Dominik offerierten mitgenommen Wein.  (Vielen Dank  den Spendern.) So erreichten wir nach ca. 2 1/2  Stunden den Kaufplatz Visp, wo Elsbeth und Niklas für uns extra Tische für das Brisole reserviert hatten. Bei  guter Stimmung mit Ländlermusik, Tanz, Speis und Trank ließen wir den Tag ausklingen.

Zum Schluss möchte ich German für alles, was er für den SAC SAAS geleistet hat ein grosses Merci aussprechen, und wir hoffen, dass er weiterhin aktiv an den verschiedenen SAC –  Anlässen teilnimmt. Auch eine Dankeschön  den Spendern und  allen Teilnehmern.

Tourenleiter German Anthamatten
Bericht Toni Sarbach
Fotos Toni Sarbach, Fidelis Zurbriggen
Teilnehmer Diana, Rita, Rafaela, Sonja, Erna, Dominik, Alfons, Albert, Fidelis, Reinhard, Andre, Beat, German I + II, Edi, Toni, Amade