Anspruchsvolle Kletterroute

Klettergruppe

Nach einem Capucion im Berggasthaus Tremorgio 1848 verabschiedeten wir uns nach einer halben Stunde von der Wandergruppe und nach einer weiterern Stunde standen wir schon in den Ballettschuhen im Einstieg der Felswand.

Die Kletterroute war anspruchsvoll mit Schwierigkeiten bis 5b. Dank der guten Führung und Hilfe von Bergführer Bet jedoch für alle machbar. Immerhin erreichten der Jüngste und der Älteste das Ziel, obwohl diese beiden 50 Lenze auseinander liegen.

Lediglich die „Sherpas» schafften es nur bis zum Einstieg. Sie waren wohl mit den europäischen Klimaverhältnissen überfordert.

Eine versehentlich eingepackte Flasche „Hurelevent» gab uns zusätzliche Kraft, den höchsten Punkt noch intensiver zu geniessen.

Nach dem Abstieg mit Abseilen, Laufen und der Bahnfahrt trafen wir uns wieder in Rodi mit den Wanderern.

Es war ein schöner Tag – danke an alle Mitmachenden.

Germi

Wandergruppe

Mit Auto via Nufenen, Airolo, Quinto erreichten wir Rodi – Luftseilbahn Tremorgio – dann vorbei an Seen, Wäldern, Gletschergestein über den Passo di Campalungo 2400.

Hüttenbesuch Campo Tencia 2140 – weiter das Tal Piumagna hinunter nach Dalpe – mit dem Bus zurück zur Klettergruppe.

Es konnte nicht schöner sein – es hat einfach alles gepasst: Wanderführer, Wetter, Gruppe und Verpflegung. Ich hatte mir gedacht, heute ist mit Anna und Quirinus ein älterer Jahrgang dabei, da braucht es keine grosse Anstrengung – abe falsch gedacht – da muss noch mehr trainiert werden, um mit denen mitzuhalten. Herzliche Gratulation!

André hat uns nach Offiziersmanier geführt und orientiert – er hat gespürt, dass die Jüngeren noch Busfahren möchten. Ich freue mich auf das nächste Mal.

Elsbeth

Bericht Klettern
Germi
Bericht Wandern