Aufstieg: angenehm

Abfahrt: durchzogen

Für mich hiess es, bereits um 3 Uhr aus den Federn, halbe Stunde laufen zur Garage und mit dem Auto nach Raron fahren, wo Angela zustieg. Gemeinsam fuhren wir zum Autoverlad nach Goppenstein. Von Kandersteg fuhren wir direkt ins Simmental bis zur Abzweigung Oey, wo unser Tourenleiter Urs bereits auf uns wartete.

Mit seinem Auto gelangten wir dann das Diemtigtal hinauf nach Meniggrund (1259m), wo wir parkierten und – noch in der Dämmerung – Felle sowie Harscheisen montierten.

Etwa 20 nach 7 begannen wir mit dem Aufstieg und gelangten in angenehmem Tempo nach etwa einer Stunde zu den Gründlihütten (Menigwald 1600m) mit Restaurant, leider nur im Sommer offen! Hier gönnten wir uns eine kleine Trinkpause und legten die Harscheisen ab. In gemächlichem Schritt führte Urs uns weiter, leicht ansteigend, dann flach und später etwas steiler, durch den Menigwald hinauf zur Hütte Vordermeninge (1868m). Von hier war es nur noch ein Katzensprung, hinauf zum Meniggrat (1949m), den wir nach etwas mehr als 2 Stunden erreichten.

Bei schönstem Wetter genossen wir das Panorama der umliegenden Berge und Urs zeigte uns, wo noch überall Skitouren zu machen wären.

Nachdem wir unseren Proviant und Getränk in den Magen verschoben hatten, nahmen wir die Abfahrt in Angriff. Schon im Aufstieg hatten wir bemerkt, dass der Schnee heute nicht gerade ein Abfahrts-Highlight bieten würde. Der oberste Teil war jedoch erstaunlicher weise sehr gut zu fahren. Dann kam ein Teil mit Hartschnee und Regenrinnen, nicht sehr angenehm, aber fahrbar. Danach konnten wir den „interessanten Teil geniessen“, nämlich Bruchharsch vom Feinsten. Man konnte kaum geradeaus fahren, geschweige denn eine vernünftige Kurve hinkriegen.

Weiter unten war der Schnee dann wieder hart, aber fahrbar und so erreichten wir schlussendlich, wohlbehalten unser Auto.

Auf dem Rückweg kehrten wir noch im Hotel Hirschen in Oey ein, wo wir uns mit Speis und Trank verwöhnen liessen, bevor wir uns auf den Heimweg begaben.

Herzlichen Dank an Urs für die interessante Tour und Angela für die gute Kameradschaft! Es war, trotz mässiger Schneeverhältnisse, ein schöner und erlebnisreicher Tag.