Mit allem gepfeffert!

Zeitbedarf 11 h
Aufstieg 1300 hm
Abstieg 2000 hm
Strecke Grubenalp – Äussere Rothorn – Rohorngrat – Gamserchopf – Bergenerloch – Grubenalp – Saas-Grund

Samstag

Mit der Bahn zum Kreuzboden, 1h Wanderung zur SAC Hütte Grubenalp, freundlicher Empfang durch Hüttenwart German. Gemütlicher Abend, 3 Gang Menü zubereitet von Tourenleiter Samuel, inklusive Wein.

Sonntag

Tagwacht um 5.00 ca. 6 Uhr kamen Toni, Erna und Trudi zur Grubenalp. Wir waren vollständig und brachen zum Äusser Rothorn auf. Schöner blau-weisser alpiner Wanderweg, eingerichtet von Hüttenwart German und anderen Mitgliedern des SAC Saas.  8.30 Gipfelrast auf dem Äusseren Rothorn. Anlegen des Gestältli, ca. 9.00 Aufbruch über den Rothorngrat Richtung Mattwaldgletscher. Samuel führte uns sicher über schwierige Stellen, inklusive Absicherung mit Seil und Prusik bei einem kurzen Abstieg.

rothorngrat-25-1

Abwechslungsreiche Gesteinsformationen: fest, brüchig, Geröll. ca 12.30 trafen wir beim Mattwaldgletscher ein. Aus Zeitgründen schlug Samuel vor die Tour zu verkürzen und über den Mattwaldgletscher auf den Gamserkopf zu gehen.

Nach einer Pause mit Anlegen der Steigeisen ging es 1h weiter über den apern Gletscher auf das Ausweichziel.

Die Senggchuppa von unten wirkte beeindruckend, die Sicht war grossartig, das Wetter etwas unsicher. Darum stiegen wir nach 1/2h zur Grubenalp ab, wo wir um 16 Uhr eintrafen. Gelungene und abwechslungsreiche Tour unter kundiger umsichtiger Führung von Samuel.

Tourenleiterin Samuel Anthamatten
Bericht Joachim Grieger
Fotos Samuel
Teilnehmer Toni, Erna, Joachim, Noah, Claudio, Trudi, Joachim
Reservation Grubenalp

Gönne dir eine Alphütte!

Der ideale Ort für Familie, Verein oder Firmenanlass.
Reservation Grubenalp