Zerlesene Pflanzenbibel

Wieder einmal mit Hilda unterwegs, das wird spannend!  Wir bleiben zwar im Wallis…aber in derselben Reisezeit wären wir auch in Basel!

Mit der MGB, in guter Gesellschaft, durch eine schöne Landschaft, ist es dennoch eine kurzweilige Fahrt. In Oberwald starten wir unsere botanische Wanderung mit Hilda und Köbi. Laufend erfahren wir interessantes zu Blumen und Pflanzen. Wir können unser Wissen auffrischen und erhalten sehr viel Neues zu hören.

Auf jede Fragen hat Köbi eine Antwort und vieles kann er auch noch in seiner «zerlesenen Pflanzenbibel» finden. Er muss sich stark einschränken, sonst erreichen wir unser Tagesziel nie! Gut weiss er, wo er die beiden «Fleischfresser» finden kann. Das gemeine Fettblatt und der breitblättrige Sonnentau. Im Sonnentau zeigt uns Köbi mit seine Lupe die Beute, welche von der Pflanze verdaut wird. Es ist eine Fliege, manches «Gommi» wäre vielleicht froh, es wäre der Wolf und wir sind froh dass wir keine «Visper» dabei haben.

Nach dem Besuch in der Rhonequelle führte unser Rückweg über den Gommer Höhenweg zurück nach Obergesteln. Auf der Rückfahrt konnte Köbi unser verbleibenden Fragen beantworten und wir waren uns einige: so etwas ähnliches machen wir wieder. z.B. Primelwanderung in Zermatt?

Wir bedanken uns herzlich bei Hilda für diese  tolle Wanderung und bei Köbi für all das vermittelte botanische Wissen und ich bedanke mich bei allen für die angenehme Gesellschaft.

Tourenleitung Hilda, Köbi
Bericht Adelheid