Wir sind toll

Damit wir am Donnerstag bereits etwas unternehmen konnten, reisten wir am Mittwoch Nachmittag individuell nach Lugano, wo wir in einem Hotel in der Nähe des Bahnhofes sehr zentral untergebracht waren.

Donnerstag, 25. Mai 2006
Unsere 1. Wanderung führte uns auf den Hausberg von Lugano, den San Salvatore (zirka 600 m Aufstieg), von welchem wir eine gute Aussicht auf die Stadt Lugano, die Umgebung und den Luganersee hatten. Danach ging es abwärts über die ganze Halbinsel, bis wir im schönen Dörfchen Morcote ankamen, von welchem wir mit dem Schiff wieder zurück nach Lugano fuhren.

Freitag, 26. Mai 2006
Am 2. Tag wagten wir uns an eine grössere Wanderung und fuhren daher am Morgen zur rechten Zeit von Lugano mit dem Bus nach Cimadera. In Cimadera starteten wir mit der Wanderung. Es war eine richtige Höhenwanderung, immer wieder auf und ab, vorbei an den Denti della Vecchia bis wir schliesslich in Brè eintrafen. Unterwegs hatten wir wunderschöne Ausblicke auf die Berge, auch auf unsere. Von Brè liefen wir noch hinunter nach Gandria, einem wunderschönen alten Dörfchen am See. Wieder führte uns das Schiff zurück nach Lugano.

Samstag, 27. Mai 2006
Die, welche nun eingelaufen waren, wollten es nun wissen und fuhren mit Zug und Bus von Lugano nach Arogno. Hier starteten wir den Weg hinauf zum Monte Generoso. Der Weg war recht steil. Es war der Tag der Schlagen. Schlagendetektor André ging mit einer Raute vorne weg, gefolgt von Heugumper Hugo und dann natürlich das starke Geschlecht. Kurz vor dem Gipfel war noch ein kleiner, knackiger Klettersteig. Zum Dank für den 1’100 m langen Aufstieg erwartete uns ein 360°-iges wunderschönes Panorama, unter anderem natürlich auch unsere Berge. Nach der verdienten Erfrischung fuhren wir mit der Bahn hinunter nach Capolago und von dort mit dem Zug nach Lugano, wo unser SAC-Präsident bereits mit dem Apéritif auf uns wartete.
Die anderen gingen am Samstag, wie früher die Saaser, lieber nach Ponte Tresa «uf de Märt goh chremeru».
Bei einem Tessinerabend mit Grilladen und Musik verbrachten wir einen gemütllichen Abend mit allem drum und dran.

Am Sonntag, 28. Mai 2006 nahmen wir es gemütllicher. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns voneinander und fuhren wieder individuell nach Hause.

Es war ein sehr schönes Wochenende im Süden: gutes Wetter und warme Temparaturen; schöne Wanderungen; kulinarische Verpflegung, wobei der Merlot natürlich nicht fehlen konnte und nicht zu vergessen die gute Kameradschaft, bei der die Lachmuskeln nicht zu kurz kamen: WIR SIND TOLL! Allen, die daran teilgenommen haben, ein herzliches Dankeschön, ganz speziell aber Brigitte und André für die super Organisation und Durchführung dieses sehr schönen Wochenendes!

Tourenleiter Brigitte & André
Bericht Rita
Fotos André
Teilnehmer Manuela & André, Brigitte & Hugo, Senada & Geri, Elsbeth & German, Toni, Hilda, Daniel, Rita