Unbekanntes Saas

Bei schönstem Wetter beginnen wir morgens um 7.15 h die Wanderung. Wir laufen entlang des linken Seeufers und gehen nach einem kurzen Stück dann Richtung Ofental weiter. Nach ein paar Höhenmeter erreichen wir ein Plateau auf dem wir bis zum Punkt 2504 weiterlaufen und dort eine erste kurze Trinkpause machen. Weiter gehen wir Richtung Galmen. Auf dem Galmenrücken verlassen wir den Wanderweg und sind nun auf unwegsamem Gelände unterwegs, immer der blau-weissen Markierungen entlang bis zum ersten kleinen See. Danach steigen wir über Platten ein Stückchen hoch bis man eine traumhafte Aussicht auf die Monte-Rosa Ostwand hat.

Es ist sichtbar, dass der Nebel schon beginnt hineinzudrücken. So dass wir jetzt die Aussicht noch ein wenig geniessen. Wir laufen nun über grössere und kleinere Blöcke bis zum Modellipass. Dort machen wir eine halbstündige Verpflegungspause, während René noch einen Abstecher auf den Pizzo Mondelli macht.

Nach der Verpflegungspause traversieren wir alle zusammen auf Blöcke und Schneefelder, den Hang zwischen Mondellipass und Monte Moropass. Dies ist der heikelste Abschnitt der Wanderung. Hier in diesem Abschnitt wären Schnellsteigeisen ein gutes Hilfsmittel. Am Monte Moropass angekommen, steigen wir hoch bis zum Joderhorn. Leider haben wir keine Aussicht, da überall der Nebel schon vorhanden ist. Nach einer Verpflegungspause steigen wir wieder zum Monte Moropass ab und besuchen dort noch kurz die Madonna. René hat anstelle des Joderhorn den Monte Moro bestiegen. Danach nehmen wir den Abstieg bis zum Tälliboden in Angriff und machen dort noch eine kleine Trinkpause.

Vom Tälliboden laufen wir zurück zum Mattmark-Damm und erfreuen uns um 16.30h auf ein kühles Getränk am Ende der Wanderung.

Tourenleiter Dominic
Bericht Gian-Andri