Lichtblume und Frauenpower

Nachdem alle Teilnehmer/innen (7 Frauen + 3 Männer) in Eischoll (1215m) angekommen waren, orientierte Toni, der verantwortliche Tourenleiter, das Wichtigste zur kommenden Tour. Um die Schutzmaßnahmen des BAG, betreffs Corona, zu erfüllen, wurden 2 Gruppe à 5, inklusiv Tourenleiter, gebildet. So übernahm Alfons die 2. Gruppe. Tagesmotto lautete: ABSTAND

Zuerst ging es durch die Gassen des alten Dorfteils von Eischoll und dann zum Lichtblumenweg, der oberhalb des Dorfes beginnt. Hier schnallten wir uns die Schneeschuhe an und stiegen anschließend hoch zur Alten Eischollersuon, wo Toni uns viel Interessantes über die Lichtblumen erklärte. Es ist eine Blume, die schweizweit nur in Unterbäch und Eischoll blüht.  (Blütezeit: nach der Schneeschmelze).

Nun folgte der lange Weg durch den Färichwald und erreichten nach ca. 2 Stunden Mettie (1750m), wo wir an einem sonnigen Ort den Mittagshalt machten. Hier spendete Rita zum Apero ihren selbst hergestellten Genepi (Merci!!!).

Frisch gestärkt gingen wir weiter zur Alpe Tschorr (1775m), der höchste Punkt unserer Wanderung. Der viele Schnee, die große Kälte und der starke Wind verwandelten hier die vielen Tannen in einen Winter – Zauber – Wald, ein grandioser Anblick.

Kaum aus dem Wald heraus, öffnete sich vor uns ein herrliches Panorama Richtung Oberwallis. Der Abstieg erfolgte über die Obri – und dann weiter zur Undri Senggalpe zur Bergstation Striigge (1557m), wo wir hinter dem Restaurant einen letzten Halt machten. Als Dank für die große Leistung spendeten Alfons und Toni allen einen guten Tropfen Walliser Rotwein (Tipp: in jede Tourenausrüstung gehört auch ein kleiner Zinnbecher!!).

Von hier gings dann über die Weiler Eggachra und Oberhiischru hinunter nach Eischoll, wo unsere Tour endete. Tagesbilanz: reine Marschzeit: 4 Std. 10 Min., 14 km, 565 Hm.

Zum Schluss möchte ich allen Teilnehmer/innen für das tolle Mitmachen danken. Ein Merci Rita für dein Genepi und Alfons als 2. Tourenleiter.

Tourenleitung Toni und Alfons
Bericht Toni
Fotos Rita, Rosmarie, Toni
Teilnehmende Rita, Laurence, Brigitte, Rosmarie, Marcelinne, Anita, Carla, Daniel