Es gab nicht nur den grössten Kristall der Schweiz zu sehen

Um 9.30 Uhr trafen wir uns alle ausser German, der in Bern auf uns wartete, auf dem Bahnhofplatz in Visp. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Bern zum Hauptbahnhof. Dort trafen wir German. Wir spazierten dann gemütlich am Bundeshaus vorbei Richtung Alpines Museum.

Im Museum sahen wir, wie es in einer SAC Hütte aussieht. Kurz darauf kam auch noch Bettina. Sie blieb dann bis zum Apéro.

Im Museum gab es eine Küche, ein Schlafzimmer und man konnte dort auch ein Spiel spielen und essen. Zum Mittagessen gab es viele leckere Speisen.

Nach dem Essen liefen wir ca. 2 Minuten bis ins „Naturhistorische Museum“. Dort waren Tiere, Kristalle und noch vieles mehr ausgestellt.

Am Schluss schauten wir noch einen Film über den grössten Kristall der Schweiz „Der Schatz vom Planggenstock“. Dieser Kristall wiegt 300 kg, ist 107 cm lang und der grösste Durchmesser beträgt 34 cm. Siehe Bild oben.

Im Museum kauften Sarah (meine Schwester) und ich ein Plüschtier. Als wir das Museum besichtigt hatten, liefen wir zum Zeitglockenturm und dann in ein Restaurant. Im Restaurant tranken wir ein Gläschen und gingen wieder zum Bahnhof.

Beim Bahnhof verabschiedeten wir uns von German und fuhren dann mit dem Zug nach Visp. Im Zug fragte Alfons noch Sarah „Mensch und Umwelt“ ab. In Visp sagten wir uns Tschüss. Fidelis fuhr dann mit dem Postauto ins Saas, Alfons nach Baltschieder und unsere Familie nach Zermatt.

Merci Alfons und German.

Es war ein sehr schöner und lustiger Tag.

Jasmin

Tourenleiter Alfons und German K.
Bericht Jasmin (12)
Fotos Jasmin, Marco