Frauenpower

Nach kurzer Kaffeepause im Bergrestaurant Giw (1962), starteten wir unter der Leitung von Toni zu unserer ersten Schneeschuhwanderung in diesem Winter. Da der vorgesehene Trail im Süden wegen zu wenig Schnee noch nicht geöffnet war, stiegen wir auf dem gut gespurten Trail hoch zum Gebidumsee (2200), den wir nach 50 Minuten erreichten. Hier gesellten sich viele Schneeschuhwanderer, vor allem aus der Deutschschweiz zu uns, die das schöne Wetter geniessen wollten.

Nach ca. 1 ½ Stunden standen wir beim Gipfelkreuz Gebidum Station (2313), für mich einer der schönsten Aussichtpunkten im Oberwallis. Welch Panorama!!!! Im Süden das Fletschhorn, die Saaserberge, die Mischabelgruppe und das Matterhorn, im Westen das Weisshorn mit seinen vielen Nachbaren, im Norden die ganze Bergkette vom Diablerets bis zum Galenstock, im Osten das Goms und das Simplongebiet mit dem Monte Leone. Zu guter Letzt machte noch ein Bartgeier seine Aufmachung.

Nach einer längeren Mittagspause und vielen Erinnerungsfotos gings dann auf der gleichen Route hinunter zum Gebidumpass (2200). Hier teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Alfons stieg von hier mit einigen Teilnehmerinnen direkt zum Giw hinunter, und Toni ging mit den „Nimmermüden“ noch hoch zur Bergstation Rothorn (2337). Der Abstieg erfolgte teils der Skipiste entlang und teils im Tiefschnee hinunter zum Giw, wo wir uns zum Abschluss des Tages noch einen Drink gönnten, bevor es dann mit der Sesselbahn hinunter nach Visperterminen ging.

Fazit des Tages: 2 Männer   –    8 Frauen   –   Sonne  –   was will man noch mehr?!?!

Vielen Dank Toni für die gute Führung und sind jetzt schon gespannt, was uns in Jeizinen erwartet.

Tourenleitung Toni
Bericht Toni