Matchentscheidungen“ brauchen jährliche Wiederholungen

Für alle, die das vergangene Wochenende verhindert waren, respektive keinen Platz mehr fanden, organisierten Mario und André nochmals einen Kurs. Dieses Angebot richtete sich in erster Linie an die Teilnehmer der vom SAC ausgeschriebenen Touren.

15 Teilnehmer/innen kamen in den Genuss eines sehr lehr- und abwechslungsreichen Lawinenkurses in der Region Kreuzboden. Der Theorie am Morgen folgte die praktische Anwendung des Gelernten im Gelände.

André und Mario verstanden es, ihre langjährigen  Erfahrungen in die Theorie über Lawinen und Handhabung des LVS, Vorgehen bei einem Lawinenunfall einfliessen zu lassen. Alle waren wissbegierig und machten mit Freude mit. Allen wurde bewusst, dass gute Kenntnisse über Wetterentwicklung, Lawinen und deren Entstehung sowie das richtige und schnelle Handeln bei einem Unglück „matchentscheidend“ sind.

Merci, André und Mario.

Alfons

Tourenleiter Mario Andenmatten, André Zurbriggen
Bericht Alfons Kalbermatter