Die drei Musketiere

Am Mittwoch 22.3 sind ‘die drei Musketiere’ losgegangen in`s Val d’Anniviers. Ursprünglich war eine Tour geplant zur Bella Tolla, aber wegen der Verhältnisse dort, hat Stephanie entschieden die Gletscherhöhle in Zinal zu besuchen. Zirka 9:30 Uhr starteten wir bei der Langlauf Loipe, außerhalb von Zinal, hinten im Tal. Das Wetter war super, blaue Himmel und fast kein Wind. Nullgradgrenze auf über 2000m. Wie auf der Gemmi, gibt es auch hier einen schönen flachen Anlauf, gut um die Muskeln aufzuwärmen. Nach 20 Minuten aufwärmen, ging es leicht hoch. Auch unter Schneeschuhwanderer ist die Strecke beliebt, und im Sommer hat es logisch mehr Bergsteiger (für aufs Zinalrothorn usw.) und Velofahrer.

Nach eine Stunde gab es eine Trinkpause, der weg trennt sich dort in verschiedene Richtungen. Einer geht in Richtung Roc de la Vache, der 2. in Richtung Zinalrothorn, der 3. Weg in Richtung der Hütte; Petit Mountet. Wir gingen aber weiter in südlicher Richtung. Weiter durch den Wald, mit schönen Aussichten aufs Skigebiet von Zinal und die andere Seite auf den Le Besso. Nach 2 Stunden sind wir angekommen, beim Zinalgletscher, der entstanden ist aus der Vereinigung 3 anderen Gletschern (Grand-Cornier, Durand und Mountet).

Der Gletscherhöhle ist beeindruckend und sehr schön, würde ich alle empfehlen Mal hinzugehen. Nach einer Pause ging es weiter auf den Zinalgletscher zur weiteren Gletscherhöhle. Der Schnee hat etwas mehr geklebt als sonst und nach wieder 200hm sind wir bei der 2. Gletscherhöhle angekommen. Dort sind wir nicht reingegangen, weil es etwas weniger stabil ausgesehen hat.

Weiter oben gibt es noch mehr Gletscherhöhlen und Tourenmöglichkeiten, aber nach 750hm sind wir zurückgekehrt nach Zinal. Das Wetter war immer noch super und die Abfahrt auf dem Gletscher war schön. Nach 3-4 Stunden sind wir wieder  bei dem Parkplatz angekommen. Bevor wir zurück ins Saas gingen, gab es noch etwas zum Trinken beim ‘Le Besso’.

Herzlichen Dank an Stephanie und Rolf für diese tolle Erfahrung. Hoffen wir für nächsten Winter auf noch mehr schöne Touren am Mittwoch.

Tourenleitung Stephanie
Bericht Ashwin