Zuerst grau dann blau

Über den Erlebnisweg gelangen wir gemütlich ins Almagellertal. Schon von weitem strömt uns der Duft von frischem Apfelkuchen entgegen. Das können wir uns nicht entgehen lassen. Gegen Mittag erreichen wir die Almagellerhütte.

Nach einer kurzen Rast brechen wir auf zum Klettern. Im Klettergarten gibt jeder alles und der prächtige Fels begeistert auch die Neulinge. Für eine Mehrseillängen-Route reicht es nicht. Nach ca. 3 Stunden beginnt es zu regnen, aber immerhin haben wir einiges geübt, gelernt und genossen.

Am Abend stossen die Kollegen Chrigu (Präsident der Sektion Niesen) und Tobias zu unserer Gruppe. Bei gemütlichem Tratsch und Klatsch geniessen wir einen tollen Hüttenabend.

04.00 Uhr: Aufstehen! Draussen ist zwar noch alles grau und feucht, aber das wird sicher noch ändern. So war es dann auch.

Der Tag wird immer schöner, das Wetter ist ganz gut geworden. Am Grat hat es über Nacht 10 cm geschneit, so dass die  eher einfache Tour doch noch recht anspruchsvoll wird, denn Klettern mit Steigeisen will auch geübt sein. Aber nach gut 5 Stunden stehen alle auf dem Weissmies. Bravo! Das habt ihr gut gemacht und herzliche Gratulation an Andreas Kuonen (13 Jahre) zu seinem ersten 4000er.

Der Abstieg verläuft problemlos. Über eine gute Spur steigen wir zurück nach Hohsaas, wo wir uns verdient stärken.

Die Besteigung des Weissmies ist allemal eine wunderschöne Tour.

Die umgebaute Almagellerhütte ist wunderschön und an dieser Stelle sei der Sektion Niesen herzlich für ihren Einsatz gedankt. Es wäre schön, wenn alle Sektionen so viel Herzblut und Weitsicht hätten.

Tourenleiter Beat, Alex
Bericht Beat
Fotos Beat
Teilnehmer Alex, Andreas, Beat, Dave, Franco, Germi A., Nicole, Nikas, Ralph, Rita, Sonja, Theo, Urs  / Sektion Spiez: Chrigi und Tobias
Print Friendly, PDF & Email