Easylife zwischen Täsch- und Matterhorn

Nach einer langen Schlechtwetterperiode und Kälte geniessen wir heute einen herrlich heissen Tag in Zermatt. Gegen 10:00 treffen wir uns alle im Bahnhof Buffet in Zermatt und beginnen die Tour gemütlich mit einer Guten-Morgen-Getränke-Runde.

Danach führt uns Urs zum Klettersteig. Nach einem kurzen Wanderweg gelangen wir in den Einstieg der ersten Etappe. Schon hier können wir einen schönen Überblick über das «grosse» Dorf Zermatt geniessen. Der Klettersteig ist sehr abwechslungsreich und abenteuerlich angelegt. Die kurzen Wanderstücke zwischen den einzelnen Etappen nutzen wir zur Entspannung der Arme und für Pausen. Es werden Witze erzählt und Urs veranschaulicht uns, wie schnell Zermatt in den letzten Jahren gewachsen ist.

Am frühen Nachmittag erreichen wir den Ausstieg und stossen auf die Tour naxch SAC Art mit Wein und Gesang an. Der Rückweg führt uns hinauf zu den vielen Lawinenverbauungen, die die das Zentrum von Zermatt sichern, und wieder hinab zur Trift. Im Bergrestaurant Edelweiss halten wir nochmals an und gönnen uns die ersehnte Erfrischung.

Zurück in Zermatt werden wir von Silvia und Gisela mit einem feinen Apéro überrascht. In deren Garten lassen wir diesen herrlichen Tag gemütlich ausklingen.

Wir danken den Mattini, dass sie uns so wunderbar umsorgt haben. Da müssen wir uns echt was einfallen lassen, um eine gleichwertigen Tag bieten zu können! Merci villmal.

Egon

Tourenleiter Urs Lauber
Apéro Silvia und Gisela
Bericht Egon