Das verwunschene Tal

Bereits seit Langem stand dieses Tal auf meiner Wunschliste. Voller Spannung fuhren wir los. Die Anfahrt ins Tal führt über eine abenteuer-liche schmale Strasse. Einzigartig und bedrohlich die kahlen Felswände auf der anderen Talseite. Als sich der Kessel langsam öffnete, machten wir uns auf den Weg. Auf einem gemütlich Weg liefen wir nun in einem grossen Bogen zum berühmten  Lac de Derborence.

Über dem Kessel von Derborence bestehen die Felswände der Südseite der Diablerets aus einer mächtigen Abfolge von kalkigen und tonigen Schichten.

Oben angekommen, wird unser Programm belohnt. Und da konnte auch der aufkommende Regen nichts ändern. Die Lärchen präsentierten sich in einem leuchtenden goldgelb was ein hinreissendes Gesamtbild ergab. Unsere Wanderung führte uns durch diese fantastische Berg-landschaft. Die wilde Schönheit begeisterte uns. Da der Wanderweg quer über die Trümmerfelder verlief, mussten zwischendurch Bergbäche ohne Brücken durchquert und massige Steinbrocken bewältigt werden. Gutes Schuhwerk ist hier Pflicht.

Zufrieden kehrten wir in die Refuge ein und nahmen und uns Zeit ein für die Pflege der Kollegschaft. Inzwischen regnete es so stark, dass wir die Wanderung abbrachen und uns mit den Autos aus dem Tal gondeln liessen.

Ich werde bestimmt wieder  zurück kehren. Ein grosses Dankeschön an Toni für die Idee und natürlich auch unseren Wanderleitern Edi und Alfons.

Es hat riesig Spass gemacht.

Dominic

.

Tourenleiter Edi Biner und Alfons Kalbermatter
Idee und Rekognoszierung Toni Sarbach