Fondueplausch

Dass sich an diesem Sonntagmorgen wiederum viele Leute auf dem Parkplatz in Mühlebach (1230) trafen beweist, dass Chäserstatt mit Ernergalen ein beliebtes Wandergebiet für Winter und Sommer ist. Nebst vielen Skifahrer gesellten sich auch viele Schneeschuhläufer/innen. Zudem gab es auch noch Tagestouristen, die sich mit dem Schneemobil hochfahren ließen.

Während die Aufstiegsspur der Skifahrer über die offenen schneebedeckten Wiesen verläuft, gehen die Schneeschuhläufer den alten Saumweg durch den Wald hoch.

Für die heutige Tour meldeten sich 7 SAC Mitglieder (alles Frauen !!!) plus einen Gast. Der erste Teil des Aufstiegs war beschwerlich: sehr steil, teils aper über Steine und Wurzeln und zuletzt noch mehrheitlich eisig, was einigen zu schaffen machte. Je weiter man hochstieg, desto besser wurde es. Nach einem kurzen Zwischenhalt (Drinkpause und Aussicht genießen) erreichten wir unser Tagesziel, das Restaurant Chäserstatt (1771).

Derweil einige auf der Sonnenterrasse das Apero genossen, stieg eine zweite Gruppe unter der Führung von Brigitte hoch zur Alpe Heizunalp (1950).

Nachdem diese Gruppe wieder zurück war, folgte der eigentliche Höhepunkt des Tages, das gemeinsame Fondue – Essen im Restaurant. Es sollte zudem auch der Abschluss des Schneeschuhsaison 21/22 sein.

Der Abstieg Richtung Mühlebach erfolgte im ersten Teil mehrheitlich auf der gut präparierten Strasse. Um uns den langen Umweg auf dem zweiten Abschnitt der Straße zu ersparen, wählten wir die Abkürzung über Alpweiden Richtung Mühlebach. Der tiefe und nasse Schnee verlangte von allen nochmals viel Kraft und erreichten gegen 16.30 Uhr den Parkplatz in Mühlebach. Somit konnten wir auch die letzte Schneeschuhtour der Saison 2021 /2022 ohne Unfall und mit viel Sonnenschein beenden.

An dieser Stelle möchte ich allen Teilnehmer/innen für das tolle Mitmachen und für die gute Kameradschaft während der 3 Wanderungen danken.

Tourenleitung Toni
Bericht Toni
Fotos Rita, Toni, Laurence, Brigitte
Teilnehmende Angela, Stocker Rita, Sabine, Armin Anthamatten (Gast)