Klassischer Höhenpfad mit prachtvollem Viertausender-Blick

Zu fünft fuhren wir mit einem Auto von Visp nach Zinal und anschließend mit der Luftseilbahn auf die Alpe Sorebois (2438m), im Winter ein sehr bekanntes Skigebiet.

Da im hinteren Tal dunkle Wolken aufzogen, verzichteten wir auf unser obligates Kaffee und zogen gleich los. Anfangs wanderten wir auf einem breiten Weg und einige Skipisten querend und dann nur mehr auf einem kleinen, aber gut markierten Weg, Richtung Süden. Unterwegs versperrte uns plötzlich eine große Schafherde eines Oberwalliser Schäfers (Eggerberg), der an diesem Sonntag seinen Schafen das beliebte „Gläck“ gab, den Weg.

Unter den brüchigen und hohen Felsen des Garde de Bordon, den zahlreichen Einschnitten und Schuttfeldern folgend, erreichten wir nach zirka. 2 Stunden die großen Wiesenflächen von Crevache (2466m), ein hinreißend schöner Rastplatz, wo wir unsere Mittagsrast einschalteten. Andreas offerierte den Apero und Alfons „Ortolan“ genossen wir zum Essen. Großes Dankeschön den 2 Spendern.

Die anfangs drohenden Gewitterwolken haben sich in der Zwischenzeit verzogen, so dass wir eine überwältigende Rundsicht aufs Weisshorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn und Matterhorn genießen konnten. Nach dem Mittagshalt stiegen wir den steilen und schlechten Weg hinunter zur Petit-Mountet-Hütte (2142m) und genehmigten dort ein kühles Bier.

Der weitere Rückweg verlief durch den Wald zur Alp Le Vichiesso (1862m) und anschließend hinab in den Talboden dem Fluss der Navisence entlang nach Zinal (1675m).

Immer wieder konnten wir auf der gegenüber liegenden Seite  die gewaltigen Wasserfälle der verschiedenen Gletscherabflüsse bestaunen. Den Abschluss unserer Wanderung bildete der Dorfrundgang durch Zinal, mit den vielen kleinen und alten schön hergerichteten Walliser Häusern. Trotz schlechten Wetterprognosen war es ein sonniger Tag und schlossen unsere Wanderung mit einem Drink nach der Rückfahrt in Visp ab.

Merci allen, die zum guten Gelingen des Tages etwas beigetragen haben und allen, die mitgekommen sind.

Toni

Tourenleiter Toni Sarbach