Fotos vom Feinsten weil die Nachbaren die Spaghettis verkochten

Am Freitagnachmittag machten wir uns bei brühender Hitze auf den Weg zur Almagellerhütte. Für Christian sollte eine Premiere anstehen, doch mehr dazu später. Samuel wählte den etwas längeren aber schattigeren Weg hinauf zur Almagelleralp. Dort stärkten wir uns mit einer feinen Apfelschorle, natürlich im angenehmen Schatten. Gestärkt setzten wir den Aufstieg fort. Schon kurze Zeit später riss das Panorama auf. Wir hatten eine Prachtsicht auf die Mischabelgruppe.

Am späteren Nachmittag besprachen wir die morgige Tour. Von Samuel gab es eine kleine Lektion in Knotenkunde. Für Fragen sorgten die Weiche und der Blockierknoten. Was ist das? Wofür wird es gebraucht? Nachdem das geklärt war, genossen wir das gemütliche Beisammensein. Abends um 9 Uhr sorgte ein „Spinner“ für unser Aufsehen. Was hat den der vor, um diese Zeit die Hütte noch zu verlassen? Ein mitternächtlicher Solosturm auf den Weissmies? Oder gar eine heimliche Romanze auf dem Zwischenbergenpass? Die Auflösung folgt später 😉

Am frühen Morgen machten wir uns auf den Weg zum Weissmies. Schon bald war hinter uns ein wunderschönes Stirnlampenlichtermeer zu sehen. Und da kommt auch schon die Auflösung: Abseits des Weges sahen wir eine Stirnlampe und ein lesender Berggänger. Es war der „Spinner“ vom Vortag. Etwas später genossen wir auf dem Grat den wunderschönen Sonnenaufgang. Nur die Italiener hatten die Spaghetti wieder einmal zu heiss gekocht 😉 Doch das Nebelmeer war wunderschön anzuschauen.

Für das Malheur des Tages war der Autor persönlich verantwortlich. Dieser hat das Kunststück vollbracht die Trinkflasche mit dem Marschtee auf der Hütte vergessen! So gibt es halt was zum Schreiben für den Bericht. Über Gewichtstuning am falschen Ort und Dinge, die man keinesfalls vergessen sollte 😉 Samuel und Mario waren so lieb und gaben mir etwas von ihrem Trinken ab. Herzlichen Dank!

Auf dem Gipfel hatten wir ein grandioses Panorama. Die ganze Mischabelgruppe, die Berner Alpen alles war wolkenlos! Zudem war es praktisch windstill. Die perfekten Verhältnisse liessen uns auf den Gipfel verweilen und das traumhafte Wetter geniessen. Für Christian war es zudem der erste 4000er. Herzliche Gratulation! Du hast dir eine wunderschöne Hochtour bei traumhaftem Wetter dafür ausgesucht 🙂

Im Hohsaas liessen wir schliesslich einen erfolgreichen Gipfeltag mit einem feinen Essen und einer Apfelschorle ausklinken. Herzlichen Dank an euch für die tolle Zeit!

Tourenleiter Samuel Anthamatten
Bericht Stefan Oberer