16. Generalversammlung in der Turnhalle Saas-Balen

Vorsitz: German Anthamatten
Protokoll: Diana Zurbriggen
Anwesend: 122 Personen
Datum: 07.11.2008

1. Begrüssung

Um 19.50 Uhr eröffnet der Präsident German Anthamatten die 16. ordentliche Generalversammlung des SAC Saas. Er darf die stattliche Zahl von 122 Anwesenden begrüssen. Als einziger Gemeindepräsident der Eingeladenen wird derjenige von Eisten, Bruno Andenmatten, der zugleich auch Mitglied der Sektion ist, speziell begrüsst. Die vier Präsidenten von Almagell, Balen, Grund und Fee haben sich entschuldigt, ebenso 52 Mitglieder der Sektion.

2. Stimmenzähler

Als Stimmenzähler ernennt der Präsident Oswald Zurbriggen und Carlo Hilfiker, welche von der Versammlung mit Handerheben bestätigt werden.

3. Protokoll der GV 2007

Es gibt keine Einwände zum Protokoll. Dieses konnte im Internet von den Mitgliedern nachgelesen werden. Das Protokoll der GV 2007 wird bestätigt.

4. Jahresbericht des Präsidenten

German erwähnt zu Beginn die guten Skitourenbedingungen des vergangenen Winters sowie die teils unstabilen Wetterbedingungen des Sommers 2008. Es konnten zahlreiche Touren durchgeführt werden. Er lobt die Tourenleiter und ihre Bemühungen, nach Alternativen zu suchen, wenn eine geplante Tour ausfällt. Ausserdem ist er dankbar, dass wir von Unfällen verschont geblieben sind. Das Jahr 2008 nennt er Aus- und Weiterbildungsjahr unserer Sektion.

  • Er gratuliert den neuen Wintertourenleitern 1: Anthamatten Dominic, Kalbermatten Robi, Kuonen Theo, Petrus Hugo. Den Wintertourenleiter 2 hat Diana Zurbriggen, Sommertourenchefin, absolviert. Danica und Sarah Zurbriggen werden im Frühjahr die Ausbildung zur Kletterleiterin in Angriff nehmen. Der Präsident dankt ebenso allen, die am Lawinenkurs unter der kundigen und kompetenten Leitung von André Henzen teilgenommen haben.
  • Der Neustart der JO ist geglückt und weist einen riesigen Erfolg aus. Dem Team Carla, Roberto, Damian, Gabi und Stefan dankt German für ihren grossen Einsatz.
  • An der PK des SAC hat der Zentralvorstand eine Statutenrevision beantragt. Neu sollen für eine Delegiertenstimme 700 statt 500 Mitglieder erforderlich sein.
  • An der DV ist die Erhöhung der Anzahl Mitglieder pro Abgeordneten mit 118 zu 93 Stimmen zwar angenommen worden, da aber eine 2/3 Mehrheit notwendig ist, ist die Statutenänderung dennoch gescheitert. Den Anträgen der Sektionen Mythen zwecks Umbau Lidernenhütte (126´000.-) und Tödi für ein Blockheizkraftwerk (91´300.-) wurde zugestimmt. Der Antrag „keine zusätzlichen Fr. 30´000.- pro Jahr für die Genderanalyse“ (soziale Geschlechterrolle) wurde mit 100 zu 96 Stimmen angenommen. Franz Xaver Dettling wird Nachfolger von Max Lustenberger in der GPK. Gianna Rauch Poo ersetzt Gabi Huber im Zentralvorstand.

  • Im vergangenen April fand das erste Koordinationsgespräch unter dem BAZL statt, indem es um die Überprüfung der Heligebirgslandeplätze in der Region VS-Ost (Saas-Zermatt) geht. Der ZV wollte die GLP Alphubel und Unterrrothorn aufheben. SAC Monte Rosa, Zermatt und Saas haben sich gewehrt. Mit dem Vorschlag einer verminderten zeitlichen Nutzung vom 1. Dez. bis 30. April hoffen die erwähnten Sektionen das totale Landeverbot zu verhindern.
  • Für die Abstimmung vom 30. Nov betreffend „Verbandsbeschwerderecht: Schluss mit der Verhinderungspolitik – mehr Wachstum für die Schweiz“ empfiehlt der SAC die Nein-Parole.
  • Der SAC Saas hat eine neue 1000er Patenschaft übernommen. Es handelt sich um den Gletscherlehrpfad in Saas-Fee.
  • Zum Schluss erwähnt der Präsident sportliche Mitglieder unseres Vereins, die spezielle Leistungen erbracht haben: Samuel Zurbriggen hat die anspruchsvollen Prüfungen zum Bergführer-Aspirant bestanden. André, Diana und Urs haben die PDG Zermatt-Verbier absolviert. Adrian Imhof war mit dem Team Michel Siegenthaler in Südamerika unterwegs. Ihr Fernziel ist ein 8000er in den nächsten Jahren. Die Gipfelstürmerin Margareth Voide-Bumann hat als erste Frau alle 82 4000er der Alpen bestiegen. Allen ein grossen Bravo!
  • Andreas Breuer, Gründungsmitglied und erster Präsident der damaligen Ortsgruppe Saas der Sektion Monte Rosa, hat das Tourenleiternachtessen offeriert und der Sektion Saas Fr. 500.- fürs 20-jährige Jubiläum gespendet. Herzliches Vergelt´s Gott!

Zum Schluss dankt der Präsident allen Berichterstattern, Fotografen, dem Webmaster sowie den Kolleginnen und Kollegen im Vorstand für die stets konstruktive Zusammenarbeit. Er freut sich auf das Jubiläumsjahr 2009!

5. Berichte der Ressortchefs

Mit Fotos der vergangenen Touren berichten André, Diana und Carla vom Tourenjahr 2008. Sie danken allen Leitern und Organisatoren von Anlässen.

  • André blickt auf den besten Skitourenwinter seiner 35jährigen Karriere zurück. 25 Winteranlässe, d.h. Schneeschuh- oder Skitouren, Eisklettern sowie Chlausfeier Brend hatte er zu verzeichnen. Zusätzlich zu diesen Tages- oder Wochenendausflügen organisierte Beat eine Skitourenwoche in Norwegen.
  • Diana berichtet von insgesamt 22 Wanderungen, Klettereien, Klettersteigen, Hochtouren.
  • Carla lässt mit Hilfe von Alexander, Florian und Raphael das JO-Jahr Revue passieren.

Berichte und Fotos aller Touren sind auf www.sac-saas.ch zu finden.

  • Michi Schwarzl dankt dem SAC für die Betreuung der Isolationszone am Ice-Climbing. Leider ist für 2009 der Hauptsponsor The North Face ausgestiegen. Trotzdem soll der Anlass am 23.-24. Januar stattfinden. Es ist das 10 jährige Jubiläum, an dem gleichzeitig die WM im Eisklettern stattfindet.

6. Kassa- und Revisorenbericht

In humorvoller Art und Weise gibt Rita Supersaxo, die neue Kassierin, Einsicht in die Kassa, die mit einem Einnahmenüberschuss von Fr. 1381.08 einen Kontostand (per 30.09.08) von 18´802.48 Fr. aufweist. Ausgaben von 16’469.20 Fr. stehen Einnahmen von 17´850.28 Fr. gegenüber.

Revisor Anthamatten Reinhard verliest den Revisorenbericht. Er und Lomatter Odilo beantragen die Versammlung, der Kassierin sowie dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Dies wird einstimmig bestätigt.

Carla gibt Einblick in die Kassa der JO. Der alte Kassastand war 12´420.45 Fr. und der neue ist 15´738.05 Fr. Die Einnahmen von 10´727.65 Fr. führen bei Ausgaben von 7´410.05 Fr. zu einem Einnahmenüberschuss. Carla erwähnt, dass noch Bergführerkosten von ca. 4´000 Fr. nicht bezahlt sind. Auch hier bittet der Revisor, die Kassierin zu entlasten und beantragt die Versammlung um eine positive Bestätigung, welche von der GV unmittelbar erfolgt.

7. Ein- / Austritte 2008

Brigitte Petrus kann 46 Neueintritte gegenüber 15 Austritten melden. Im vergangenen Vereinsjahr wurde mit Michael Steiner das 400. Mitglied geehrt. Der neue Mitgliederbestand ist 422.

8. Jahresprogramm 2009

André verweist auf das Programm, welches alle Mitglieder mit der Einladung zur GV erhalten haben. Im Speziellen erwähnt er die Seite mit Alexander Burgener und das Vorhaben des SAC, den Elbrus im Jahr 2009 als Winter- und Sommertour zu besteigen.

9. Ehrungen

Für 50 Jahre SAC werden David Supersaxo und Raoul Imseng mit einem Diplom sowie einem Früchtekorb geehrt. 25 Jahre können Andenmatten Peter, Bumann Gerold, Bumann Thomas und Imbach Herbert aufweisen. Sie erhalten die Nadel und eine Flasche Wein.

Zum Schluss ehrt German die 4000er Frau Margareth Voide-Bumann mit einer Urkunde und einem Blumenstrauss und gratuliert für die glanzvolle Leistung. Der SAC Saas ist stolz, dass Frau Voide Mitglied seiner Sektion ist.

 

10. Verschiedenes

Der während der GV dazugestossene Gemeinderat von Saas-Balen, André Ruppen, richtet ein paar Worte an die Versammlung und nennt den SAC einen sehr aktiven Verein, an dem zu seiner Überraschung alle Generationen aus den verschiedensten Kantonen und Ländern vertreten seien.

Ansonsten liegen keine Wortmeldungen vor und der Präsident kann den geschäftlichen Teil um 21.15 Uhr schliessen. Er dankt der Gemeinde Saas-Balen für den spendierten Apéro und wünscht allen einen gemütlichen Abend.

Saas-Grund, den 9. November 2008