Sonniger warmer Tag mit immensem Lernerfolg

Am Vortag stand auf der Website zu lesen: «Der Kurs findet statt!»

Das Wetter war nämlich nicht eindeutig (viel Regen im Vorfeld), aber die Entscheidung, den Kurs stattfinden zu lassen, war goldrichtig und wurde mit herrlichem Sonnenschein belohnt.

Für Beat, der eine kurzfristige Datenkollision zu bewältigen hatte, stand Danny pünktlich vor 8 Uhr an der Talstation Saas-Grund. Bald waren wir vollständig und fuhren hinauf nach Hohsaas, wo wir den ganzen Tag mit Sicherheitstraining verbrachten.

.
Schon auf der Bergfahrt wurde klar, dass ich als Neuling den Bericht zu schreiben habe…Oben angekommen gab es zunächst eine Wiederholung der wichtigsten Knoten, Anseilen, Seilverbindung – bevor es auf den Gletscher ging, um den Einsatz des Pickels und das Bremsen mit demselben, sollte man einmal ins Rutschen gekommen sein, zu üben.

Einige von uns wurden dabei recht kräftig «eingeseift». Gehen in steilem Firn stand ebenso auf dem Programm wie korrekter Umgang am langen oder kurzen Seil.

.
Endlich gab es eine Mittagspause. Danach ging es weiter – noch einmal mit Knoten, jetzt stand der Prussik-Knoten im Vordergrund sowie Ropeman und Tiblock. Wir behandelten Schneeanker, den Einsatz von Eisschrauben und zunächst einmal theoretisch den Bau eines Flaschenzuges.

Und wieder ging es auf den Gletscher – jetzt praktisch: Jeder barg mindestens einmal per Schneeanker und Flaschenzug einen «Verletzten», womöglich «Bewusstlosen» aus einer «Spalte» – zum Schluss übten wir noch die Selbstrettung aus einer Spalte und das Überwinden des Spaltenrandes.

Danny: Danke !!!

Du bist ein phantastischer Lehrer –

wir haben viel bei Dir gelernt –

alles hat einen so starken Eindruck hinterlassen!

Die Stimmung war stets super, der Lernerfolg immens –

und hoffentlich lang anhaltend

Kein Wunder, dass wir uns unten in Saas-Grund noch zu einem ausführlichen Ausklang versammelten.

Auf viele gute Touren

Euer Ernst aus Düsseldorf

Tourenleiter Danny Stoffel
Bericht Ernst von Marschall