Der «Geifetsch» lässt grüssen

Obschon die Wettervorhersagen schlecht waren, führten 9 SAC – Mitglieder ihre Schneeschuhtour auf der Riederalp durch. So starteten wir im dichten Nebel zu unserer Tour Richtung Riederfurka/ Villa Cassel (1980m). Da sich allmählich der Nebel auflöste und der Wind nachließ, beschlossen wir, den Aufstieg zum Riederhorn zu wagen.

Zuerst galt es den steilen und heiklen Quergang Richtung Westen zu überwinden. Der viele Neuschnee und der Wind hatte die sonst gut angelegte Spur zugedeckt. Zu guter Letzt erschwerte uns die schlechte Sicht das Vorwärtskommen. Dank guter Kenntnisse des Weges und GPS und genügendem Abstand führten uns Tourenleiter Toni und Andreas sicher über die gefährliche Passage. Der Weiterweg erkannte man teilweise an den früher angelegten Spuren und so erreichten wir ohne große Schwierigkeiten nach ca. 2 Stunden das Gipfelkreuz des Riederhorn (2231m), wo wir zu unserem Erstaunen eine gute Aussicht auf die Umgebung genossen (der Nebel hatte sich inzwischen aufgelöst!!!). Der kalte Wind zwang uns nach einigen Fotos zum Abstieg. Etwas unterhalb des Gipfels, an einem windstillen Ort, machten wir den längst fälligen Mittagshalt, wo uns Alfons mir seinem „Domus Vinum“ verwöhnte.

Frisch gestärkt ging‘s dann auf dem gleichen Weg Richtung Riederalp. Kurz vor dem Quergang zog dichter Nebel auf und dazu noch heftiger Schneefall, was für uns wiederum große Vorsicht verlangte.

So erreichten wir gegen 15.00 Uhr alle gesund die Bergstation der Gondelbahn, wo wir uns beim dortigen Restaurant draußen (Take Away) einen Drink gönnten und zugleich unsere Wanderung beendeten.

Zum Abschluss möchte ich allen Teilnehmer/innen für das gute Mitmachen danken. Ein Merci auch Alfons für den Wein; Andreas für das Spuren und Toni für die sichere Führung.

Trotz Nebel, Wind und Schneefall — es war ein erlebnisreicher Tag!!!

Tourenleitung Toni
Bericht Toni