Ice Climbing Schweizermeisterschaften

Am Samstag fanden in Saas-Fee im Parkhaus die SAC Ice Climbing Schweizermeisterschaften statt. Insgesamt 21 Athleten aus der Schweiz & Liechtenstein kämpften in der Kategorie Lead (Schwierigkeitsklettern) und Speed (Geschwindigkeitsklettern) um die begehrten Medaillen. Die besten Athleten aus der Schweiz waren dieses Jahr nicht am Start, weil am selben Wochenende in Südkorea der UIAA Ice Climbing WorldCup stattfand.

In der Qualifikation im Lead durfte jeder Ice Kletterer sein können auf 4 verschiedenen Routen unter Beweis stellen. Um die nötigen Schwierigkeiten zu erreichen, wird vorwiegend auf einer Holzwand mit speziellen Griffen und Holzklötze versetzten Routen geklettert. Je höher die Route, umso mehr durften die Teilnehmer im überhängenden Bogen des Parkhauses klettern.

Im Final durften dann 8 Männer und 5 Frauen in rückwärtsfolgender Reihenfolgen nach der Qualifikationsrangliste und jeweiligem Aufenthalt in der Isolationszone auf der bis zu 23m hohen Finalroute klettern. Gewonnen wurde der Wettkampf im Lead bei den Männer durch Andy Gantner aus Liechtenstein und bei den Frauen Celina Bosshard aus Morissen.

Neben dem Schwierigkeitsklettern wurde auch im Speed (Geschwindigkeitsklettern) die Sieger ermittelt. Hier ging es darum, möglichst schnell die aus 46 Eisklötzen aufgebaute und 16m hohe Eiswand hochzuklettern. Jeder hatte 3 Versuche, wobei der beste zählte. Am schnellsten gelang dies bei den Männern Florian Gantner aus Liechtenstein und bei den Frauen siegte Celina Bosshard aus Morissen.

Der Wettkampf in Saas-Fee gilt in der Szene auch als Vorbereitung für den Worldcup, welcher dann am Wochenende vom 27-28. Januar ins Gletscherdorf einzieht. Auch für die Organisatoren um den Verein Ice Climbing World Cup Saas-Fee & dem SAC Saas dient der Event zum Feinschliff für den bevorstehenden Grossanlass.

Der SAC Saas half dabei tatkräftig mit und war bemüht für die Sicherung der Athleten, Jury, Isolation und das Wettkampfbüro. Insgesamt beteiligten sich 14 Personen vom SAC ehrenamtlich für diesen Anlass. Besten Dank allen Beteiligten!

Bericht Marc
Fotos Kasper